Exkursion der Unterstufen Astro-AG zur Landessternwarte

Am Mi, 26.4.17 trafen sich die 14 Astro-AG ler mit ihrer Lehrerin, Inge Thiering, und zahlreichen Eltern, die sich freundlicher weise als FahrerInnen zur Verfügung gestellt hatten, vor unserer Schule. Es ging los auf den Königstuhl zur Landessternwarte (LSW) . Dort oben wurden wir von einer LSW-Mitarbeiterin, Frau Stefanie Schwemmer, begrüßt, die uns durch mehrere der Teleskopkuppeln führte. Am großen Bruce Teleskop (25 cm Objektivdurchmesser)  erfuhren wir alles über die scheinbare Bewegung der Gestirne und wie man diese mithilfe der Teleskopmontierung ausgleichen kann.  Das Teleskop sieht sehr gewaltig aus, da es sich um ein Linsenteleskop handelt, das so lang wie die Objektiv – und Okularbrennweite zusammen sein muss. In der nächsten Kuppel sahen wir ein Spiegelteleskop, welches mit seinen 70 cm Spiegeldurchmesser noch viel lichtempfindlicher ist. Trotzdem war es viel kompakter gebaut, weil das Licht im Inneren des Fernrohrs hin und her gespiegelt werden kann. Das Teleskop wird heute noch für die Beobachtung lichtstarker Quasare benutzt.

Weiter ging es durch die Ausstellungsräume. Dort durften wir alle einmal einen echten Meteoriten in die Hand nehmen. Wir wanderten anschließend entlang des neu angelegten Planetenwanderweges quer durch das Gelände und rundeten schließlich unsere Exkursion mit einem kleinen Picknick auf der Sternwarte ab.

Thiering, für die Astro-AG