Känguru Wettbewerb 2017

255 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-8 testeten ihre mathematische Sprungkraft: es galt vielseitige, interessante und knifflige Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen zu lösen. Den größten Kängurusprung, das heißt die am meisten hintereinander gelösten Aufgaben, machte R. J. aus der 8. Klasse.
Organisatorin Dr. Inge Thiering und Fachbereichsleiterin Hanna Steck sowie alle Mathematiklehrer des MBG, die die Wettbewerbsteilnahme ihrer Schüler aktiv gefördert und unterstützt hatten, freuten sich über die zahlreichen Preise, die ihre mathebegeisterten Schüler belegten.
Einen dritten Preis erlangten neun Schüler. Ein zweiter Preis ging an sechs Schüler. L. K. aus der Klasse 7c wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
Der Freundeskreis des MBGs übernahm freundlicherweise die Startkosten für alle Fünftklässler, sodass diese sich – nun sind sie ja bereits begeisterte Wettbewerbsteilnehmer – hoffentlich auch in den nächsten Jahren der Herausforderung von mathematischen Wettbewerben stellen werden.
Der  Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit. Bereits seit 1978 findet der Wettbewerb in Australien statt, doch auch international wachsen das Interesse und die Zahl der Teilnehmer von Jahr zu Jahr – ebenso am Max-Born-Gymnasium.