Musikexperten der 5. Klassen im Schuljahr 2017/2018

Der Musikexpertenkurs, der in Kooperation mit der Musikschule Neckargemünd in den Räumen des Max-Born-Gymnasiums stattfindet, hatte in diesem Jahr eine Besonderheit:
Mit nur drei teilnehmenden 5. Klässlern war die Gruppe sehr exklusiv und die Schüler konnten intensiv die Musikinstrumente, die von den Instrumentallehrern mitgebracht wurden, ausprobieren.
In diesem Schulhalbjahr gab es keine wöchentlichen Treffen, sondern vier Blöcke, in denen die Instrumentengattungen (Zupfinstrumente, Streicher, Holz- und Blechblasinstrumente) vorgestellt wurden. Als Bonus hatte der Musikschulleiter Herr Schmitz ein Treffen in der Musikschule selbst angesetzt: Die Schlaginstrumente, das Klavier und die Harfe konnten direkt vor Ort probiert werden. Als Begleitung und Ansprechpartnerin war Frau Kieckhäfer-Wüst, Musiklehrerin am MBG, bei jedem Treffen dabei.
Eine weitere Besonderheit, die es in diesem Jahr erstmalig gab:
Noch bevor der Musikexpertenkurs, der zwischen Oktober und Januar eines jeden Schuljahres für die 5. Klassen angeboten wird, zu Ende war, hatte ein Schüler sich für die Viola entschieden und in einem Probeabo bei der Musikschule seine ersten Unterrichtsstunden genommen.
Dies erfreut nicht nur die Lehrer der Musikschule, auch die Musiklehrer des MBG wissen, dass die gut funktionierende Ensemblearbeit im Bereich Orchester und Bigband nur fortgesetzt werden kann, wenn junge Schüler bereit sind, die Welt der Musik zu entdecken.

Im nächsten Schuljahr hoffen wir, wieder bei mindestens 10 Schülern Interesse zu wecken, damit der Kurs, wie in den Jahren zuvor, wöchentlich stattfinden kann.
Am „Tag der offenen Tür“ (Freitag, 16.3.2018) können die kommenden 5. Klässler sich mit ihren Eltern über die Modalitäten informieren.