Geva-Test, Berufsorientierungswoche

Ich habe schon eine Vorstellung davon, was ich nach dem Abitur machen möchte, bin aber neugierig, welche Ergebnisse der Geva-Test liefern wird“, meinte Paul Richter aus der Kursstufe 1 am Montag, dem 29. Januar 2018, mit dem Testheft der Geva in der Hand. Er und 103 weitere Schülerinnen und Schüler des MBG nahmen im Rahmen der Berufsorientierungswoche, organisiert von Frank Steininger, am Geva-Test teil, durch den sie ihre Schlüsselqualifikationen und Interessen sowie für sie passende Studiengänge oder Ausbildungsberufe herausfinden können. Seit drei Jahren wird die Testung durch den Lions Club Neckargemünd und den Freundeskreis des Max-Born-Gymnasiums finanziell unterstützt. Professor Dr. Volker Hingst und Klaus Bethke-Jaenicke vom Lions Club Neckargemünd, der neben vielen anderen Bereichen auch die berufliche Orientierung von jungen Menschen fördert, waren gekommen, um den Scheck zu übergeben und wünschten den Schülern gemeinsam mit Angelika Thiemig vom Freundeskreis ein gutes Gelingen und aussagekräftige Ergebnisse.

Neben dem Geva-Test werden die Schüler in der Berufsorientierungswoche verschiedene Stationen durchlaufen: Am Dienstag sprechen so genannte Studien- und Ausbildungsbotschafter über ihre ganz persönlichen Erfahrungen bei ihrem beruflichen Werdegang – Einzel- oder Kleingruppengespräche sind möglich. Am Mittwoch informiert die Bundesagentur für Arbeit über gelenktes Recherchieren bezüglich Studium und Ausbildung. Informationen der Bundesagentur für Arbeit zu einem Auslandsjahr und anderen Möglichkeiten nach dem Abitur, Vorträge von ehemaligen Schülern des MBG über ihre ganz persönlichen Erfahrungen sowie Hinweise des Diakonischen Werks der evangelischen Landeskirche in Baden zum Bundesfreiwilligendienst (BFD) und zum Freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) erhalten die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag. Den Abschluss der vielseitigen Woche gestaltet das Institut für Talententwicklung. In einer Vorbereitungsveranstaltung zur Vocatiummesse bekommen die Schüler Informationen zum Messebesuch und der dort stattfindenden Bewerbungsgespräche im Mai 2018. Im anschließenden Workshop „Bewerbung – Marketing in eigener Sache“ werden ihnen nochmals die aktuellsten Trends und Formalia für eine erfolgreiche Bewerbung beigebracht.