Spielefest 2018

„Das Spielefest ist eine hervorragende Aktion der Sportfachschaft. Die Viertklässler der Neckargemünder Grundschule können hier erste Schritte in der neuen „großen“ Schule machen und die Turnhalle erkunden. Die Kollegen der Grundschule sind begeistert, denn sie treffen ihre ehemaligen Schüler wieder.“, freute sich Schulleiter Joachim Philipp am 23. Februar 2018. Gemeinsam mit der Klasse 9c hatten Patrick Helten und Axel Gruhler aus der Sportfachschaft 20 vielseitige Stationen vorbereitet, an denen die Viertklässler der Grundschule Neckargemünd gemeinsam mit den Fünftklässlern des Max-Born-Gymnasiums sportlich aktiv werden konnten.

„Tarzan hat uns am meisten Spaß gemacht“, meinten Lilli und Ava aus der 4b, nachdem sie gekonnt, an zwei Schwingseilen hängend, Medizinbälle von einer Bank getreten hatten. Auch Karolina aus der 5d war begeistert dabei: „Das Spielefest macht Spaß. Ich kenne schon ganz viele Viertklässler aus dem Turnverein.“

Alle vier vierten Klassen waren gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Regina Dinkelacker, Charlotte Schönhals und Kristina Schmitt sowie ihrem Lehrer Nils Sturm in die Münzenbachhalle gekommen, um das Gymnasium, einige Schüler und Lehrer kennen zu lernen und die erste Hemmschwelle abzubauen. Nils Sturm zeigte sich begeistert: „Das Spielefest ist top organisiert. Es ist toll, dass die Neuntklässler so eigenverantwortlich und zuverlässig ihre Stationen betreuen. Das Konzept am MBG funktioniert. Die Schüler und Lehrer bieten uns hier ein vielfältiges und motivierendes Sportangebot. Immer zwei vierte Klassen hatten jeweils zwei Stunden um alle Stationen zu durchlaufen. So viel Zeit haben wir fast nie für sportliche Aktivitäten.“