English for Business

„Ich fand die Aufgabenformate interessant. Es war spannend, sich beim Geschäftsbrief in die Situation der Firma hineinzudenken“, meinte Florian Skarke, der mit 92% der beste Prüfling der Jahrgangsstufe 10 am MBG war. 80 Zehntklässlerinnen und Zehntklässler hatten sich im Dezember der Prüfung English for Business Level 1 der Londoner Industrie- und Handelskammer (London Chambers of Commerce and Industry) gestellt. Es galt Memos und Briefe zu verfassen, Aussagen über Firmenbeschreibungen zu verifizieren, Tabellen auszulesen und Events im zeitlichen Ablauf zu planen. Die Schüler hatten sich von September bis Dezember in einer Arbeitsgemeinschaft auf die Prüfung vorbereitet. Einige waren sogar an einem Samstag zum Üben in die Schule gekommen – auch die Prüfung fand an einem Samstag statt. Das zusätzliche Engagement hat sich gelohnt – alle 80 Teilnehmer haben bestanden, 52 von ihnen sogar mit „distinction“ – mit Auszeichnung. Julia Schwarzbeck, die zweitbeste Absolventin, freute sich darüber, dass die Aufgaben ganz anders waren, als sie das aus dem Englischunterricht kenne. „Aber für mich war die Prüfung leicht und fast nebenbei machbar.“ Coralie Pfeifer, ebenfalls unter den besten, war sich sicher, dass ihr das Zertifikat später von Nutzen sein wird, denn sie möchte beruflich etwas mit Sprachen machen. Schulleiter Joachim Philipp gratulierte den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen, die im zweiten Halbjahr die Möglichkeit haben, an Level 2 teilzunehmen.