Kunsthalle MA Architektur

Im Kunstunterricht setzt sich die Klasse 10b fachpraktisch mit dem Themenbereich Architektur und Modellbau auseinander. Mit Cuttern, Schneidematten, Stahllinealen etc. werden abstrakte Kubenmodelle aus Grau-Pappe mit den Maßen 7×7×7cm entworfen und konstruiert. Es wird auf verschiedene Raumaufteilungen und spannende Teilungseffekte geachtet. Da nur rechte Winkel benutzt werden dürfen, spielen Abstände und Proportionen, Verdichtungen im Gegensatz zu Leerräumen sowie eine oder auch mehrere Teilungsrichtungen eine große Rolle. Genaues und sauberes Arbeiten ist hierbei sehr wichtig.

Da die Auseinandersetzung mit Architektur aber nicht nur am Modell erprobt, sondern auch am Original vor Ort erlebt werden kann, fuhr die Klasse 10b am 26.02.18 gemeinsam mit ihrem Kunstlehrer Frédéric Briend nach Mannheim, um den Neubau der Kunsthalle Mannheim kennenzulernen.

Durch einen Vortrag von Denise Koch, Volontärin der Kunstvermittlung der Kunsthalle Mannheim, wurde den Schülern zunächst die Architektur und deren Komplexität nähergebracht.

Die Kunsthalle Mannheim ist eine Fusion von Alt und Neu, von Geschlossen und Offen, von Schwere und Leichtigkeit – dem Jugendstil-Altbau aus Sandstein und dem minimalistischen Neubau.

Der Neubau wurde von dem Architekturbüro gmp (Gerkan, Marg und Partner) entworfen. Er liegt in der Nähe des Friedrichsplatzes mit dem Wasserturm und wurde von 2015 bis 2017 errichtet. Das Gebäude hat eine doppelte Fassade aufgrund des vorgehängten, bronzierten Metallgewebes (Mesh), welches sich wiederum farblich an den Sandstein in der Umgebung anlehnt. Weitere auffällige Merkmale sind die Eternit Fassadentafeln, die eine steinerne und zugleich samtige Optik aufweisen, und natürlich die großen, bodentiefen Glasfronten. Der Neubau wurde nach dem Konzept „Stadt in der Stadt“ erbaut. Die unterschiedlichen Ausstellungs-Kuben, ein wesentlicher Teil des Gebäudes, stellen ein verdichtetes Quadrat aus dem Grundriss Mannheims dar. Außerdem wird eine Illusion einer Stadt durch Wege, Brücken, einem Tageslicht-Atrium und vielem mehr erzeugt. Es soll nämlich nicht nur zum Ausstellen von Kunstwerken wie Édouard Manets Gemälde „Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko“ dienen, sondern z.B. auch als Ort zum Verweilen, Treffen und Erleben. Die großen Glasfenster ermöglichen zudem den Dialog mit der städtischen Umgebung und Ausblicke, wie z.B. auf den Friedrichsplatz mit dem Wasserturm, verbinden das Innere der Kunsthalle mit der äußeren Umgebung.

Nach dem interessanten Einblick in die Geschichte und Architektur der Kunsthalle wurde es ernst. Nun durften die Zehntklässler selbst tätig werden:

Die Fassade, verarbeitete Materialien, Konstruktionen sowie die städtische Umgebung des Baukörpers sollten fotografisch dokumentiert werden, um die Architektur der Kunsthalle in ihrer Ganzheit gezielt wahrzunehmen. Mit Kompaktkameras und Stativen ausgestattet, begaben sich sechs Schülergruppen auf eine fotografische Erkundungstour – die Kunsthalle stets im Blick.

Trotz Kälte und Minusgraden stellten sich die Schüler der Aufgabe und konnten bei blauem Himmel und Sonnenschein einige interessante Details entdecken und beeindruckende Fotos machen. Zu ihrem Erstaunen konnten sie selbst feststellen, dass die Kunsthalle nicht nur für das Ausstellen von Kunstwerken im Inneren erbaut worden ist, sondern dass die gesamte Architektur der Kunsthalle ein echtes Kunstwerk ist. Die Kunsthalle Mannheim ist auf jeden Fall schon jetzt einen Besuch wert, auch wenn man sie bis zur Eröffnung im Juni 2018 nur von außen bestaunen kann.

Die Klasse 10b dankt dem Team der Kunsthalle Mannheim und ihrem Kunstlehrer Frédéric Briend, die diesen Ausflug ermöglicht haben.

Franziska Dürr & Marie Müller

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Bildungskooperation „SiM – Schulen ins Museum“ statt, die seit September 2016 zwischen der Kunsthalle Mannheim und dem Max-Born-Gymnasium Neckargemünd besteht. Die Ergebnisse der Exkursion werden am Tag der offenen Tür des Max-Born-Gymnasiums Neckargemünd (Freitag, den 16.03.2018, Beginn 16:30 Uhr) vor den Räumen der Fachschaft Kunst ausgestellt.