KulturStarterinnen

„KulturStarter sind Schülermentor*innen für kulturelle Jugendbildung, haben kreative Ideen und stellen an ihrer Schule was auf die Beine. Wer sich für Kultur interessiert und KulturStarter werden möchte, bekommt von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg die passende Ausbildung und Unterstützung“, erfährt man auf der Website des LKJ.

Julia Stangl, Jessica Almaschij und Maria Kirgefer aus der 10b haben dieses Schuljahr die Ausbildung zum KulturStarter absolviert. Die ersten drei Tage der Ausbildung fanden im Dezember in Heidelberg statt, danach trafen sie sich fünf mal mit ihrem Kunstlehrer Frédéric Briend um gemeinsam ein Projekt zu planen. Für ihr Projekt hatten sich unsere drei KulturStarterinnen einiges vorgenommen: im Rahmen des englischsprachigen Amersfoort-Austauschs galt es ein Kunstprojekt für 40 Jugendliche zu entwickeln und durchzuführen. Julia, Jessica und Maria wählten die Technik „Shadow-Cuts“, menschengroße Scherenschnitte, aus. Mit Hilfe von Overheadprojektoren, schwarzer Folie, Stiften und Scheren erstellten die Schüler in Vierergruppen – Deutsche und Holländer gemischt – jeweils drei bis vier Figuren, die sich entweder in die Architektur des Max-Born-Gymnasiums einfügten oder miteinander in Interaktion standen. Die Ergebnisse ließen sich sehen und wurden prompt mit samt den Künstlern fotografiert. Die später entwickelten Fotos dienten als Geschenke und Andenken unter den Austauschschülern.

Am 14. März fand das abschließende Treffen aller KulturStarter in Heidelberg statt, bei dem alle beteiligten Schüler und Schülerinnen ihre Projekte vorstellten und evaluierten.

Julia, Jessica und Maria sind nun offiziell zertifizierte KulturStarter und freuen sich schon auf weitere Projekte an unserer Schule.

Die Ausbildung zum KulturStarter wird jedes Jahr von der Landesverteidigung für kulturelle Jugendbildung BW für Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 – 18 Jahren angeboten und durchgeführt.

Das Foto zeigt ein Ergebnis des Projekts mit Teilnehmerinnen des Hollandaustausches.