Kunstausstellung im Rathaus

„Jedes Jahr bin ich wieder von Neuem davon überwältigt, wie viele Kunstinteressierte unsere Finissage im Rathaus besuchen. Vielen Dank, dass Sie gekommen sind, denn jeder einzelne Künstler hat es verdient, hier gesehen zu werden,“ freute sich Frédéric Briend, Leiter der Fachschaft Kunst am MBG.

Die Hauptorganisation der Ausstellung mit dem Titel „tsnukluhcs“ – Schulkunst rückwärts gelesen –lag in den Händen von Kunsterzieherin Karolin Fröhling, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Elisabeth Roth, ihrem Kollegen Fréderic Briend sowie Susanne Weber-Ansorge, Corinna Jendritzki und Christine Meysen von der Realschule die Ausstellung von über 100 Schülerarbeiten aus 20 Klassen geplant und durchgeführt hat. Die fröhlich bunten Kunstwerke erfreuten die Mitarbeiter und Besucher des Rathauses vom 10. Mai bis zum 21. Juni.

Nach dem Besuch der Ausstellung zweifelte niemand daran, dass in der Kunsterziehung am MBG und an der Realschule sehr kreativ, vielseitig und schülernah gearbeitet wird: äußerst detailliert gestaltete Baumhäuser und Klettergerüste begrüßten die Besucher schon am Eingang; Skateboarddecks mit den Porträts ihrer Gestalter; Pinguinkolonien aus Pappmaché; Kunstfälschungen nach René Magritte; Radierungen, die Metamorphosen darstellen; abstrakte Porträts von Max Born; Fabelwesen und Selbstporträts; Fruchtbildcollagen in Anlehnung an Guiseppe Arcimboldo; Walt Disney Figuren; aleatorische Landschaften und vieles mehr waren zu sehen.

Abteilungsleiterin Hanna Steck dankte den Kunsterziehern und Kulturreferentin Doris Meyer zu Schwabedissen für den unermüdlichen Einsatz, Kunst in die Öffentlichkeit zu bringen.

Anezka Kos aus der Klasse 7a umrahmte die Finissage am 21. Juni 2018 mit „Fire Dance“ von David Watkins und „Danse de levantail“ von Annie Challan mit wunderschöner Harfenmusik.

Für die Schüler gab es Süßigkeiten, Saft und Cola, die erwachsenen Gäste durften den neuen Schulwein verkosten – die Etiketten, welche Porträts von Max Born zeigen, entwarf der Neigungskurs von Frédéric Briend, Kursstufe 1.