Kennenlernfest

Unter dem Motto „Ankommen am MBG“ fand am 13.10.2018 das Kennenlernfest der 5. Klassen in der Aula des Max-Born-Gymnasiums statt. Zwischen drei eigens für diesen Anlass eingeübten Liedern, vorgetragen von den frisch gebackenen Fünftklässlern selbst, begrüßte die Leiterin der Orientierungsstufe, Ana Hartmann, die anwesenden Eltern, Schüler und Kollegen. Sie stellte fest, dass sich die Schulneulinge bereits sehr gut am MBG eingelebt haben, was der Verdienst der sehr engagierten Klassenlehrerteams und des umfangreichen Einführungsprogramms am MBG sei.

 Im Anschluss brachen die Schüler der 5. Klassen zusammen mit ihren Paten zu einer Stadt Rallye durch Neckargemünd auf.

Während die Schüler die Stadt erkundeten, stellte Alexandra Meng-Emmerich den Freundeskreis des MBG vor und warb für dessen Arbeit und Engagement für die Schule.

Sie erläuterte verschiedene Aspekte der Arbeit des Freundeskreises und gab einen Überblick über die Projekte am MBG, die der Freundeskreis unterstützt. Sie nannte unter anderem den Besuch des Orchesters der Musikfreunde Heidelberg, Veranstaltungen im Rahmen der Berufsorientierung, den Kunstbereich und die Fahrradbeleuchtungsaktion für die 5. Klassen.

Außerdem wurden die Eltern der 5. Klassen durch Andreas Weber, den neuen Vorsitzenden des Elternbeirats begrüßt, der die Gelegenheit nutzte um sich und die Arbeit im Elternbeirat vorzustellen.

Während des gesamten Vormittags sorgte der Freundeskreis für die Bewirtung und nach dem „offiziellen“ Teil hatten die Eltern der 5. Klassen Gelegenheit mit den neuen Lehrerinnen und Lehrern ihrer Kinder und untereinander ins Gespräch zu kommen. Besonders wichtig war es dabei vielen „die Abläufe an der Schule kennenzulernen“ und andere Eltern zu treffen.

Auch den Schülern der 5. Klassen machte der Vormittag, den sie gemeinsame mit ihren Paten aus den 10. Klassen verbrachten, viel Spaß. Besonders toll fanden Paula und Jessika aus der 5c am Kennenlernfest die Rallye und dass sie „mit ihren Freunden zusammen sein konnten“.

Am Ende des Vormittags konnten die Gewinner der Rallye bekannt gegeben werden. Aus jeder Klasse bekam ein Team eine große Dose Gummibärchen überreicht, die mit den Klassenkammeraden geteilt wurde.

Übereinstimmend waren alle der Meinung, dass dieses Kennenlernen eine gelungene Tradition ist, die auch in Zukunft gepflegt werden sollte.

Ann-Katrin Kugel