Spielefest

„Unsere Schüler haben sich hier sofort wie zu Hause gefühlt! Die Organisation ist perfekt und durch die freundliche und kompetente Anleitung der Neuntklässler an den Stationen sind die Schüler bestens betreut und motiviert alles auszuprobieren. Schön ist auch, dass die Schüler gemeinsam Sport treiben: unsere Schüler haben sich sofort mit den Schülern der Neckargemünder Grundschule und den Fünftklässlern des MBG gemischt,“ freute sich Ingrid Kruft von der Grundschule Lobenfeld.

Paula, Lotta und Lisa aus der 4b der Grundschule Neckargemünd waren sich einig: „Seilspringen macht uns am meisten Spaß. Wir freuen uns schon richtig doll auf den Sportunterricht am MBG!“

Markus und Elias aus der 5b des MBG sind schon „alte Hasen“ und kennen sich in der Sporthalle bestens aus, aber sie finden die verschiedenen Stationen trotzdem noch spannend: besonders das Tarzanschwingen und Tennis.

Schulleiter Joachim Philipp lobte das Engagement der Sportfachschaft unter der Leitung von Patrick Helten, die das Spielefest seit vielen Jahren perfekt organisiert und mit Hilfe von Neunt- und Zehntklässlern durchführt. Dadurch wird den Viertklässlern der Übergang an die weiterführende Schule erleichtert. Das Spielefest ist ein richtiges Großevent: innerhalb von vier Schulstunden werden ca. 230 Schüler in zwei getrennten Durchgängen durch 20 Sport- und Spielaktionen geleitet, das erfordert eine gute Struktur und gezielte Anleitung.

Die beiden Sportmentoren Emily Reisig und Hannes Schwinn aus der neunten Klasse sowie Iulian Diaconescu als Leiter des Arbeitskreises Sport der SMV übernahmen das Aufwärmtraining. Alle Stationen wurden von Schülern angeleitet und betreut.

Selma, Jamila und Lisa aus der 5b genossen das Spielefest sehr: „Man kann sich hier mal so richtig austoben. Jeder kann für sich selbst feststellen, worin seine Stärken liegen.“

Auch Saskia Hilbert, Niovi Over und Max Müller, ein ehemaliger Schüler des MBG, der nun ein freies soziales Jahr an der Grundschule Neckargemünd absolviert, begleiteten ihre Schüler sehr gerne durch den sportlichen Vormittag.