Känguru der Mathematik

Der Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ erfreut sich schon seit Jahren hoher Beliebtheit am MBG. Dieses Jahr nahmen 228 SchülerInnen der 5.-8. Klasse teil.

Der Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in fast 80 Ländern weltweit. Die Idee stammt aus Australien (1978) und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Frankreich geholt. Zu Ehren der australischen Erfinder wurde er „Kangourou des Mathématiques“ (Känguru der Mathematik) genannt. Immer mehr europäische Länder wurden für eine Teilnahme gewonnen, und so wurde 1994 der internationale Verein „Kangourou sans frontieres“ (Känguru ohne Grenzen) mit Sitz in Paris gegründet.

Die Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im Wesentlichen gleich und werden überall am selben Tag bearbeitet.

Der Wettbewerb unterstützt die mathematische Bildung in den Schulen, weckt die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik und festigt durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit.

Auch dieses Jahr übernahm der Freundeskreis des MBGs freundlicherweise die Startkosten für alle Fünftklässler, die hoffentlich Spaß am Wettbewerbsformat gefunden haben und auch in den kommenden Jahren teilnehmen.

Alle SchülerInnen der teilnehmenden Klassen wurden durch ihre MathematiklehrerInnen in einem Probewettkampf auf den Känguruwettbewerb vorbereitet. Die Gesamtorganisation übernahm Dr. Inge Thiering. An den Informationstafeln der Schule lief der Count Down und am 21.März war es dann so weit: Verteilt im der ganzen Schule waren knobelnde Klassen zu sehen. Die Ergebnisse wurden zentral in Berlin ausgewertet und Ende Mai kam ein großes Paket mit Urkunden und vielen schönen Preisen für die SchülerInnen an der Schule an.  Jede(r) TeilnehmerIn bekam zumindest einen Kleingewinn in Form eines besonders kniffeligen Rubik‘s cube, sodass man überall im Schulhaus SchülerInnen am Würfel drehen, statt mit dem Handy spielen sehen konnte.

Dieses Jahr haben die MBG-Schüler mehr Preisränge erreicht, als im letzten Schuljahr, jedoch gleich viele wie im vorletzten Schuljahr, aber auch verglichen dazu waren die Platzierungen diesmal etwas höher: So gab es gleich zwei erste Plätze, erzielt von den SchülerInnen Kira Welker (5a) und Benjamin Topitsch (7d).

Zweite Plätze erreichten: Amir El Atassi (5c), Emil Endrich (5a), Lilly Hobeck (5a), Justus Mast (5a), Daniel Steinbauer (7d), Oskar Walter (7d).

Dritte Plätze erzielten: Marlene Geiß (5c) Justus Lutzke (5c), Pia Ripplinger (5d), Franziska Kugel (5d), Lukas Weiß (6b), Vrishab Gururaj (7d), Lana Haas (7b), Noa Francis (7d).