Zeitungsflirt

Thomas Frenzel, Redakteur der Rhein-Neckar-Zeitung, war bei der Preisverleihung des „Zeitungsflirts“ wieder voll des Lobes über die Vielfalt der Artikel, die in der Sonderbeilage der RNZ am 14.Mai 2019 abgedruckt waren.
Insgesamt wurden in diesem Jahr 155 Artikel von Schülerinnen und Schülern eingesendet und von einer Fachjury gelesen. 15 Artikel waren so herausragend, dass diese mit einem Preis bedacht wurden.
Zur großen Freude des Max-Born-Gymnasiums waren darunter auch drei Artikel von Schülern der 9. Klassen: Amelie Hanemann, Sarah Tchamako, Joelle Kronauer und Sebastian Wagner waren in Begleitung der Deutschlehrerin Katrin Kieckhäfer-Wüst nach Eberbach eingeladen.
Zu den Artikeln fand Thomas Frenzel sehr persönliche Worte:
So hatten Amelie Hanemann und Sarah Tchamako aus der 9a gemeinsam einen Artikel zu Vorurteilen in unserer Gesellschaft unter dem Titel „Zwei wie Kokosnuss und Banane“ verfasst, der sich sehr subtil mit dem Thema Migration beschäftigt und ein Abbild der deutschen Gesellschaft zeigt.
Joelle Kronauer aus der 9b hatte sich ebenfalls mit einem gesellschaftlichen Thema auseinandergesetzt, dem Egoismus in der heutigen Gesellschaft.
Einen ganz anderen Schwerpunkt fand Sebastian Wagner, Schüler der 9d: Thomas Frenzel betitelte das Thema als „schönste Nebensache der Welt“ und meinte damit das Fußballspielen.
Sebastian gelang es mehr als einen reinen Bericht zu dem Spiel des FC Bayern München und dem FC Liverpool zu verfassen. Hintergründe und Analysen machten seinen Artikel zu einem der Besten im Bereich Sport.
Alle vier Gewinner erhielten Gutscheine und ein Jahr kostenloses Lesen der RNZ Live-App.

Das Max-Born-Gymnasium freut sich mit den Gewinnerinnen und Gewinnern!
Herzlichen Glückwunsch!

K. Kieckhäfer-Wüst