Füreinander – Miteinander

Am 22. Juli 2019 wurden den Neuntklässlern in einer Feierstunde ihre Sozialpraktikumsurkunden von ihren Mentorinnen Katrin Kieckhäfer-Wüst, Barbara Laufs, Ana Hartmann und von Schulleiter Joachim Philipp überreicht. Nachdem die Schüler im Laufe des Schuljahres in verschiedenen Institutionen tätig gewesen waren und viele Eindrücke und neue Erfahrungen gesammelt hatten, lobte Schulleiter Joachim Philipp ihr Engagement.

Dr. Heike Vierling Ihrig forderte die Schüler anhand einer Geschichte auf, über den eigenen Tellerrand zu schauen, auch das Fremde willkommen zu heißen, zunächst Unvertrautes nicht gleich abzutun und negativ darüber zu denken und zu sprechen, sondern Jedem und Allem eine Chance zu geben – und die Dinge auch einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Dann wird aus dem vermeintlich Negativen vielleicht etwas Positives oder zumindest eine neue wertvolle Erfahrung. Sie war beeindruckt von den vielen interessanten Begegnungen und Erfahrungen, die die Sozialpraktikanten gesammelt hatten und trug einige interessante Passagen aus deren Berichten vor.

Schülersprecher Libor Hillers gab den Schülerinnen und Schülern einen Ausblick auf das nach den Sommerferien beginnende schulinterne Engagement. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, wie sich die Schüler am MBG für die Schulgemeinschaft engagieren können.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Kim Erben und Vanessa Schöneberger, die jeweils ein Lied sangen.

Im Anschluss an das Jahrgangsstufenfoto ging es zu den Compassion-Klassenprojekten. Die Klasse 9a hatte mit Katrin Kieckhäfer-Wüst ein Begegnungscafé für Flüchtlinge aus der Region organisiert. Nach einer kurzen Einführung durch Flüchtlingshelferin Stefanie Bittner aus Gaiberg wurden erste Kontakte geknüpft und es kam zu interessanten Gesprächen.

Die Klassen 9b und 9c waren mit Gudrun Rossmann, Jan Lubitzki und Ana Hartmann unterwegs. Sie halfen bei der Tafel in Neckargemünd und boten den Grundschülern der Erich-Kästner-Schule einen vielseitigen Parcours mit Fußball, koordinations- und Geschicklichkeitsspielen und auch kreativen Angeboten – ein großer Gewinn sowohl für die Schüler der EKS als auch für die Neuntklässler, die sich sehr liebevoll um ihre Schützlinge kümmerten.

Die Klasse 9d konnte sich in Begleitung von Barbara Laufs und Christopher Breunig „mal so richtig auspowern“: sie entfernten auf der Fläche des Waldkindergartens „Waldzwerge“ zwischen Neckargemünd und Wiesenbach die Brombeeren, sägten Holz für die Kinder und brachten sich mit praktischen Tätigkeiten ein.

Emily Reisig und Ruth Altstaedt aus der 9c waren sich einig: „Der Compassiontag hat richtig Spaß gemacht!“