Kuchen, Würstchen und Gespräche

Kennenlernfest der fünften Klassen

Vor etwas mehr als vier Wochen waren die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in ähnlichem Rahmen – noch bei sommerlichem Wetter – gemeinsam mit den Eltern zur Einschulung in der Aula zusammengekommen. Am 12. 10. 2019 traf man sich in ähnlichem Kreis wieder, zum Kennenlernfest.

Eröffnet wurde das Fest durch den Chor der Fünftklässler, der die Eltern mit stimmungsvollen Herbstliedern begrüßte, und beim Lied vom „Drunken Sailor“ sowohl erste Englischkenntnisse unter Beweis stellte, als auch schon mehrstimmigen Gesang präsentierte. Begleitet von Alvaro Blumenstock am Klavier und dirigiert von Julia Ruch, zeigten die Kinder, was sie im Musikunterricht der letzten Wochen schon gelernt haben.

Schulleiter Joachim Philipp begrüßte Kinder und Eltern und lobte den tollen Gesang. Als die Kinder, unterstützt von den Klassenpaten aus den 10. Klassen, unterwegs waren zur Stadtrallye, dankte Joachim Philipp den Klassenlehrer-Teams für ihren besonderen Einsatz gerade in den ersten Schulwochen. Sie hatten den Übergang aus der Grundschule für die neuen Fünftklässler sehr umsichtig gestaltet. Synco de Vogel stellte die Arbeit des Freundeskreises vor: Ohne dessen Unterstützung könnte die Schule viele Angebote nicht in der Form verwirklichen, wie z. B. das Sozialtraining, das die 5. Klassen gerade durchlaufen, Konzerte, Berufsorientierung und vieles andere. Deshalb warb er unter den Eltern der 5. Klassen um Neu-Eintritte.

Für die leckere Bewirtung sorgte wieder einmal der Freundeskreis, unterstützt von einigen Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen und der K1. Die Neuntklässler hatten für die Schulneulinge 21 Kuchen gebacken. Susanne Kundel-Schäfer hatte hübsche Blumen-Arrangements bereitgestellt und so die Aula einladend geschmückt. In diesem Ambiente war dann Gelegenheit für Gespräche der Eltern untereinander und auch mit den Klassen- und Fachlehrkräften der fünften Klassen. Oft ging es dabei um die Vor- und auch Nachteile der Kommunikation zwischen Schule und Elternhäusern mit dem neuen „myMBG“-Dienst, aber auch das Sozialtraining und andere Fragen in Bezug auf Unterricht und Klassensituation konnten besprochen werden.

Das Kennenlernfest am Max-Born-Gymnasium ist eine liebgewonnene Tradition, die besonders den Eltern das Ankommen in der Max-Born-Schulgemeinschaft versüßt. (We)