Klimaschutztag

Ein vielseitiger Tag für die Schülerinnen und Schüler des MBG: für die siebten und achten Klassen begann es in der Aula mit einem interaktiven Vortrag der Klimaschutzbeauftragten der Stadt Neckargemünd, Nicola Lender. Was ist überhaupt Klimaschutz? Was ist der Klimawandel und was hat das ganze mit mir zu tun? Nicola Lender schaffte es, die Schüler zum Nachdenken und Diskutieren anzuregen – alle waren dabei und alle machten sich Gedanken über ihren ökologischen Fußabdruck.

Die fünften und sechsten Klassen erhielten Infovorträge durch Schüler der Kursstufe 1. Manuel Holzer, K1, und Camila Heine, 10a, hatten den Klimaschutztag gemeinsam mit einem Lehrerteam und Nicola Lender vorbereitet.

Während die neunten und zehnten Klassen sowie die K1 in der Aula weitere Vorträge geboten bekamen, ging es für die Unterstufenklassen in eine Kreativphase: es gab verschiedene Angebote zum Thema ökologischer Fußabdruck, Ökostromerzeugung, Upcycling, Müll sammeln und vieles mehr.

Prof. Dr. Alexander Siegmund von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sprach über Extremwetterereignisse, die Kennzeichen der verschiedenen Treibhausgase, den Kohlendioxidausstoß verschiedener Nationen, die Energiewende und die Aufgabe der Politik, wichtige Weichen zu stellen.

Marius Oess, ehemaliger Schüler des MBG, und sein Team „KA Racing“ des „Karlsruhe Institute of Technology“ (KIT) stellten den Schülern ihr Elektro-Racing-Car vor, welches auch auf dem Schulhof begutachtet werden könnte. Die engagierten Jung-Ingenieure beantworteten geduldig zahlreiche Fragen zum Thema Maschinenbau und Ökologie.

Die Schüler der Kursstufe 1 durften zum Abschluss den Landtagsabgeordneten Hermino Katzenstein über die aktuellen Klimaschutzziele der Landesregierung befragen, bevor es auf den Schulhof ging: dort wurde ein durchgestrichenes CO2-Zeichen nachgestellt.