Weihnachtskonzert

Mit Hufgeklapper, raschelndem Zaumzeug und freudigem Gesang stimmte der Unterstufenchor unter der Leitung von Kerstin Weimar die Besucher des Weihnachtskonzerts des MBG am 14. Dezember 2018 in die weihnachtliche Winterlandschaft ein: und los ging es zum „Sleigh Ride“ von Leroy Anderson.

Besinnlich wurde es bei „Maria durch ein‘ Dornwald ging“, bei welchem der Unterstufenchor von einem Streichquartett begleitet wurde.

Meriel Kos aus der 6b erfreute die Zuhörer mit dem Stück „Weihnachtsläuten“ von Carl Gänschals, welches auch das berühmte Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ beinhaltet.

Stimmgewaltig und a capella sang der Mittel- und Oberstufenchor unter der Leitung von Sabine Krings die bekannten Lovesongs „Only you“ und „Time after time“. Bei „Jingle bell rock“ blieb die gute Laune nicht aus: „What a bright time, it’s the right time, to rock the night away”. Das Publikum konnte nicht genug davon bekommen und so gab es das Lied gleich nochmal als Zugabe.

Das Orchester unter der Leitung von Julia Ruch zeigte sein ganzes Können bei einem barocken Weihnachtskonzert von Manfredini, welches quasi eine Unterhaltung verschiedener Instrumente darstellt, und beim „African Bell Carol“, welches aus der Ukraine stammt.

Die Big Band unter der Leitung von Alvaro Blumenstock ließ die Aula „grooven“ mit „Sonnymoon for Two“, „Five Spot after Dark“, „Minnie, the Moocher“ und „Don’t Stop Believing“. Zahlreiche Schüler brillierten durch Soli und multi-Musiktalent Paul Richter spazierte sogar während des Stücks über die Bühne um das Instrument zu wechseln.

Ein fulminantes und sehr vielseitiges Ende nahm das Konzert mit der zauberhaften Filmmusik von „The Polar Express“, welches vom Mittel- und Oberstufenchor und dem Orchester unter der Leitung von Julia Ruch aufgeführt wurde. Die jungen talentierten Musiker nahmen die Konzertbesucher mit auf eine emotionale und magische Reise: sie boten „Hot Chocolate“ nicht als Gaumenfreude, sondern als Ohrenschmaus. Es gab spürbar gefährliche Teile der Reise, jedoch auch zuckersüß dahinschmelzende Weihnachtsromantik.

Schulleiter Joachim Philipp war sichtlich stolz auf seine Schülerinnen und Schüler sowie die Kolleginnen und Kollegen: „Das war ein hervorragendes, grandioses Konzert. Ich glaube, es ging uns allen ans Herz.“

Bürgermeister Frank Volk war ebenso begeistert: „Das war einfach klasse – das MBG hat eine wahnsinnige Qualität in der Musikausbildung. Es ist toll, die jungen Talente immer wieder in verschiedenen Ensembles und Zusammensetzungen zu sehen und zu hören. Das Weihnachtskonzert des MBG stimmt mich jedes Jahr von Neuem aufs Beste in die Weihnachtszeit ein.“

Für den neuen stellvertretenden Schulleiter, Aziz Iqbal, war das Konzert eine Premiere: „Ich fand das Konzert unglaublich dynamisch und schön! Ich bin begeistert“

Bernhard Hantmann, dessen Kinder im Chor im Einsatz waren, sagte: „Das war eine tolle Leistung!“