Informatik / IMP

Der Informatikunterricht sowie das neu eingeführte Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) stellen eine Besonderheit am Max-Born-Gymnasium dar. Beginnend mit Informatik in Klasse 7, können unsere Schülerinnen und Schüler in den Klassen 8, 9 und 10 das Fach IMP belegen, welches den Informatikunterricht nahtlos von der Mittelstufe in die Kursstufe überführt.

Informatik in der Unterstufe

Unser Hautaugenmerk im Anfangsunterricht Informatik Klasse 7 liegt darin, unsere Schülerinnen und Schülern an algorithmisches Denken heranzuführen. Dies geschieht häufig auch ohne Computer z.B. in Form von Rollenspielen oder zunächst mit Stift und Papier im Kopf. Mit diesem Vorgehen gewinnen wir in besonderem Maße auch Mädchen für dieses spannende und wichtige Schulfach.

Informatik in der Mittelstufe

Das Profilfach IMP verzahnt Lerninhalte der Informatik wie z.B. Verschlüsselungsalgorithmen mit dem mathematischen Hintergrundwissen zu Primzahlen und modularer Arithmetik mit Restklassen. Themen, die im regulären Mathematikunterricht zu kurz kommen, jedoch als Voraussetzung eines nachhaltigen Verständnisses von Verschlüsselungsalgorithmen angesehen werden müssen.
Die dem Profilfach angegliederte zusätzliche Physikstunde vermittelt beispielsweise Hintergrundwissen zu elektronischen Bauteilen und Eigenschaften von Lichtwellenleitern, um so die Brücke zu den Themen Datenübertragung und Kodierung der Informatik zu schlagen.

IMP wird seit 2018 an einigen Gymnasien in Baden-Württemberg unterrichtet und das Max-Born-Gymnasium war von Anfang an dabei. Hier wird der wesentliche Grundstein für eine fundierte Bildung in der modernen Informationsautomatisierung gelegt und Lerninhalte geschickt mit mathematischen und physikalischen Grundlagen untermauert. Ein wichtiger Schritt, die kommende Generation unserer Gesellschaft nachhaltig im Bereich moderner Technologien zu bilden und unsere Schülerinnen und Schüler zu digitaler Mündigkeit zu führen.

Informatik in der Kursstufe

Im Unterricht der Kursstufe steigt das Anforderungsniveau der Informatik und wird ergänzt durch den für unseren Bildungsstandort ganz wesentlichen Teil, technische Entwicklungen in einen gesellschaftlichen Kontext einzuordnen. So fordern wir von den beinahe erwachsenen Schülerinnen und Schülern ein, sich aktiv mit den moralischen Aspekten des Einsatzes von z.B. Pflegerobotern oder politischen Entwicklungen im Bereich der Netzneutralität oder Regularien zum Einsatz von Drohnen auseinanderzusetzen. Themen, die viele Bereiche unserer Gesellschaft prägen und künftig prägen werden. Dank der sehr guten technischen Ausstattung und exzellenten personellen Versorgung mit engagierten Informatiklehrkräften zählt das Max-Born-Gymnasium seit dem Schuljahr 2020 zu den sogenannten Schulversuchsschulen im Bereich Informatik. Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet dies, dass wir ihnen ein umfangreiches Kurswahlangebot sowohl mit einem Basis- wie auch einem Leistungsfach in Informatik anbieten dürfen. Auch schriftliche und mündliche Abiturprüfungen in Informatik können am Max-Born-Gymnasium absolviert werden.

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