Schüleraustausch

Mit unseren Partnerstädten findet ein regelmäßiger Schüleraustausch statt:

  • Schulen aus Evian am Genfer See, Frankreich (Klassen 8-9)
  • Gymnasium in Jindřichův Hradec, Tschechien (Klassen 7-K1)
  • Hellgate School in Missoula, Montana, USA (K1/K2)
Darüber hinaus bieten wir weitere Austausche an:
  • englischsprachig mit dem bilingualen Farel-College in Amersfoort, Niederlande (Klassen 8-9)
  • Spanisch/Englisch mit der Schule IES Sor Juana de la Cruz in Cubas de la Sagra, Spanien (Klasse 10)

Informationen und Anmeldeformulare für alle Austausche erhalten Sie im Juni eines jeden Schuljahres in Form eines elektronischen Elternbriefs und unter dieser Rubrik der Homepage. Um rechtzeitig planen zu können, bitten wir um die Meldung aller Teilnahmewünsche bis Mitte Juli. In der ersten Schulwoche im September können sich neu hinzugekommene Schüler gerne noch anmelden.

Das MBG ist seit Frühjahr 2022 Erasmus Plus akkreditiert

In den Sommerferien 2021 waren sieben Kolleginnen und Kollegen sehr fleißig: Stefanie Elgen, Franziska Lui, Anke Threimer, Nora Trela, Frédéric Briend, Florian Günzel und Ana Hartmann schrieben gemeinsam einen umfangreichen Antrag für die Erasmus-Plus Akkreditierung, die von der Europäischen Union neu ausgeschrieben wurde.
Neben der Förderung der interkulturellen Kompetenz durch digitale und persönliche Begegnungen sowie kooperative Projekte mit den internationalen Partnern des MBG geht es auch um das Thema Nachhaltigkeit, eines der Themen auf das im Akkreditierungsprozess durch die EU – neben Mobilität und Inklusion – besonders Wert gelegt wird.
Die Ziele des MBG sind, dass die bestehenden Partnerschaften nun nach den beiden Coronajahren wieder intensiviert werden und dass hier der Nachhaltigkeitsgedanke implementiert wird. Im MINT-Bereich und im Bereich bildende Kunst wird sich das MBG auf den Weg machen, neue international vernetzte Projekte zu starten.

All dies ist natürlich einfacher, wenn eine (Teil-) Finanzierung durch die EU erfolgt, deshalb freut sich das fächerübergreifende Team, welches von Stefanie Elgen geleitet wird, dass die Akkreditierung erfolgreich war.

Erasmus_Internationalisierungsstrategie_MBG

Erasmus Internationalisierungsstrategie MBG.pdf

https://www.erasmusplus.de/

Informationen

Artikel