Einschulungsgottesdienst – Willkommen an Bord

Einschulungsgottesdienst am Max-Born-Gymnasium Neckargemünd

Die erste Schulwoche ist geschafft, die Neulinge am MBG haben sich bereits untereinander, ihre Lehrer und das Schulhaus kennen gelernt. Am Freitag, dem 16. September 2017, erhielten sie noch ein ganz besonderes Geschenk: wunderbar warmherzig wurden Sie „an Bord genommen“.
Die Religionsfachschaft hatte gemeinsam mit den Sechstklässlern ein Segensspalier vorbereitet, durch das die Jüngsten der Schulgemeinschaft in die Arche eintreten durften. Dort gingen sie an Bord des großen Schiffes Max-Born-Gymnasium. „Unsere Schule kann man mit einem Schiff vergleichen. Ihr habt eine spannende Reise vor euch, die acht Jahre dauern wird. Das MBG ist allerdings kein Kreuzfahrtschiff, auf dem ihr euch bedienen lassen könnt. Wir sind ein Forscher- und Entdeckerschiff und ihr seid keine Urlauber, sondern seit Dienstag Teil der Mannschaft.“, erklärte Veronika Keyl, Lehrerin für katholische Religion. Gemeinsam mit Schulleiter Joachim Philipp hatten sie, Sonja Quenouille, Kirsten Scheja, Franziska Lui, Christian Cramer und Valerias Ambiel den Gottesdienst vorbereitet. Musikalisch begleitet wurde er durch Sabine Krings. Besonders das so genannte „Pommeslied“ kam dabei gut an

Anhand von Markus 4, 35-41 wurde den Schülern gezeigt, dass sie auch in schwierigen Zeiten nicht allein sind, Gott ist bei ihnen. Auch Eltern, Lehrer und Freunde werden ihnen helfen, dass sie die achtjährige Reise am Forscherschiff MBG gut überstehen.

Dann galt es, in Bewegung zu kommen: Jeder Schüler erhielt einen Papierfisch. Nun mussten sich die Schüler mit jeweils sechs verschiedenfarbigen Fischen in einer Gruppe zusammenfinden und dabei möglichst viele neue Kinder kennen lernen. Die Fische wurden an einer Pinnwand in Form eines Fischschwarms zusammengeführt. Gemäß Matthäus 28 „Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende“ sind die Schüler am MBG nicht alleine, sie sind Teil eines großen Schwarms. Einen Fischanhänger aus Filz durften die Kinder dann auch als Andenken mitnehmen.