Rauchprävention 2017

Alle siebten Klassen des MBG besuchten im Rahmen der Suchtprävention am 21. und 27. September 2017 die Thorax-Klinik in Heidelberg-Rohrbach.
Seit nun fast 17 Jahren bietet die Thoraxklinik-Heidelberg Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an einer Veranstaltung zur Raucherprävention teilzunehmen. Ziel der Veranstaltungen ist es, Kindern und Jugendlichen noch bevor sie zu Rauchen beginnen, die Risiken und Folgen des Rauchens aufzuzeigen und sie in einer gesunden Lebensweise zu bestärken.
Michael Ehmann informierte zunächst über Daten und Fakten des Rauchens und die damit verbundenen Krankheiten und Risiken. Hierbei wurden auch aktuelle Trends wie das Rauchen von E-Shishas oder E-Zigaretten thematisiert.
Anschließend wurde bei einer Live-Endoskopie eine Kamera in die kranke oder veränderte Lunge eines Patienten eingeführt, um die Lunge von innen zu betrachten. Aus dem Lungengewebe des Patienten wurde ein kleines Stück Gewebe entnommen, das anschließend in der Pathologie auf Krebszellen untersucht wird. Das operierende Ärzteteam erklärte den Schülerinnen und Schülern jeden einzelnen Schritt der Operation altersgerecht. Einigen der Schülerinnen und Schüler fiel es schwer dabei zuzusehen, wie der Arzt mit einer kleinen, flexiblen Zange Gewebeproben entnahm und Lungenflüssigkeit in ein Reagenzglas absaugte.
Zum Schluss erzählte eine Patientin der Klinik von ihrem Schicksal und den Anfängen ihrer Zigarettensucht. In einer Gesprächsrunde beantwortete die Patientin auch zahlreiche Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler.
Die meisten der Patienten, die sich dem Gespräch gestellt haben, leben heute nicht mehr. Diese Vorstellung hat bei den Schülerinnen und Schülern des MBG einen tiefen Eindruck hinterlassen. Dies zeigte sich auch in den Gesprächen, die nach dem Besuch in den Klassen geführt wurden.