Kennenlernfest

Wenn die wilden Winde stürmen…denn das Jahr bleibt niemals stehen…“ mit diesem schönen Herbstlied von Christa Zeuch hießen die Fünftklässler des MBG ihre Eltern und Lehrer beim Kennenlernfest am 7. Oktober 2017, das vom Freundeskreis ausgerichtet wurde, willkommen. Auch die Lieder „Sana Sananina“ und der „Seeschlangensong“, einstudiert mit den Musiklehrerinnen Julia Ruch, Sabine Krings, Larissa Schnadt und Katrin Kieckhäfer-Wüst, kamen gut bei den Gästen an.

Schulleiter Joachim Philipp begrüßte die Kinder und ihre Eltern sehr herzlich und lud ein, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen. Er stellte die umfangreiche Arbeit des Freundeskreises des MBG vor und betonte, dass viele Projekte ohne die Unterstützung durch den Freundeskreis nicht möglich seien. Die Unterstützung der Teilnahme beim Model European Parliament, die Mitfinanzierung des Geva-Tests für die Kursstufe 1, die Ausrichtung des Kennenlernfestes, der Abiturjubiläen und des Sektempfangs bei der Abiturentlassfeier, die Unterstützung der Robotic-AG, die Finanzierung von Vitrinen und Bilderrahmen und die finanzielle Unterstützung der Symphonie-Konzerte der Musikfreunde Heidelberg am MBG seien nur ein Teil der vom Freundeskreis unterstützten Projekte. Der Dank des Schulleiters galt den engagierten aktiven Mitgliedern des Freundeskreises, die die Organisation und Durchführung des Kennenlernfestes übernommen hatten. Durch sie wurde das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, später bei heißen Würstchen im Brötchen, das Kennenlernen der anderen Eltern aus der Klasse und die Gespräche mit den Fach- und Klassenlehrern möglich. Währenddessen durften sich die Fünftklässler bei einer Neckargemünd-Rallye, angeleitet durch die Klassenpaten aus den zehnten Klassen, noch ein bisschen besser kennen lernen.

Angelika Thiemig, erste Vorsitzende des Freundeskreises, begrüßte ihre Gäste und lud zur aktiven Mitgestaltung des Schullebens ein: „Wir freuen uns über neue Mitglieder, damit eine neue Generation der Förderer und Mitwirker entstehen kann.“

Erik Renner und Rüdiger Greulich, Väter aus der Klasse 5b, waren sich einig: „Das Kennenlernfest ist eine tolle Sache. Wir können die Lehrer und das Schulgebäude kennen lernen. Es ist unglaublich, wie viele Projekte hier laufen und wie engagiert Eltern und Lehrer zusammen arbeiten.“ Simone Schmitt, Elternbeirätin der Klasse 5b, war ebenso begeistert: „Man kann alle Eltern der Klasse kennen lernen und sich über die ersten Schulwochen austauschen. Dadurch gibt es gleich einen Zusammenhalt innerhalb der Elternschaft.“