50 Jahre Partnerschaft

Seit mehr als 50 Jahren finden jährlich Begegnungen zwischen den weiterführenden Schulen Évians und Neckargemünds statt. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein Glücksfall, dass Neckargemünd schon in den 60er Jahren in den Genuss von partnerschaftlichen Beziehungen mit der wunderschönen Stadt Évian-les-Bains am Genfer See kam. Bereits 1967 kam es zu ersten schulischen Begegnungen zwischen der Realschule und Hauptschule Neckargemünd mit dem Collège des Rives du Léman und 1968 kamen 45 Schüler aus Évian nach Neckargemünd. Da sich das Gymnasium Neckargemünd noch im Aufbau befand, kamen Schüleraustausche noch nicht in Frage. Im Jahr 1970 legte dann die offizielle Partnerschaftserklärung die Modalitäten der Schüleraustausche für die kommenden Jahrzehnte fest.

Neben den Austauschen mit dem Collège des Rives du Léman kamen später Begegnungen mit dem Lycée Anna de Noailles und mit dem privaten Collège Saint Bruno hinzu.

Schon damals wurden den Schülern wunderbare Besichtigungsprogramme geboten: z.B. Heidelberg und sein Schloss, Schwetzingen, Ausflugsfahrten auf dem Neckar, Dilsberg, Guttenberg und vieles mehr. Umgekehrt erlebten unsere Schüler damals Schifffahrten auf dem Genfer See, z.B. nach Yvoire, ins Olympia-Museum in Lausanne, oder Fahrten in die nahe gelegenen Alpenregionen.

Bald erwies es sich als undienlich, dass die Austausche nur während der Ferien stattfinden durften, da sowohl Schüler als auch Lehrer für diese Zeiten andere Pläne hatten. Es bedurfte einiger Überredungskunst, um die französischen Freunde davon zu überzeugen, dass auch Schulzeit für Austauschmaßnahmen geopfert werden musste, doch seit vielen Jahren findet jedes Jahr ein Austausch während der Frühjahr- und Sommermonate statt.

Grob geschätzt ist es in den letzten fünf Jahrzehnten zu etwa 3000 Begegnungen gekommen, denn viele Familien setzten den Austausch auf privater Ebene fort.

Wenn auch die Bedeutung des Deutschunterrichts in Frankreich in besorgniserregender Weise zurückgeht, so scheint die Zukunft der Évian-Austausche zumindest für die nächsten Jahre gesichert, da die dortigen Schulleitungen diesen Maßnahmen wohlwollend gegenüberstehen. Die Stadt Évian sowie die Schulen bereiten jedes Jahr – ebenso wie die Schulen in Neckargemünd – ein vielseitiges Ausflugsprogramm vor, wie zum Beispiel den Besuch des Palais Lumière mit einer Kunstausstellung, den Besuch der Cachat-Quelle und der Wasserfabrik in Amphion, eine Stadtführung durch Évian, Freizeit am See, einen Ausflug nach Genf, einen Ausflug nach Gruyère und den Besuch einer Käserei, das Herstellen von Schokolade in der Schokoladenfabrik Cailler.

Die Französischfachschaften der Realschule Neckargemünd und des Max-Born-Gymnasiums arbeiten bereits seit vielen Jahren sehr gerne und erfolgreich zusammen in diesem schulartübergreifenden Austauschprojekt. Die Kooperation erstreckt sich über die gesamte Planung des Austauschs, die Bildung der Austauschpaare sowie die Organisation und Durchführung des Ausflugsprogramms. Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen genießen das Eintauchen in die französische Kultur und das französische Schulsystem sehr und kehren mit zahlreichen neuen Eindrücken nach Neckargemünd zurück.

Im Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft steht ein ganz besonderes Austauscherlebnis an: über 100 Schülerinnen und Schüler der Schulen Évians sowie des MBG und der Realschule Neckargemünd führen in insgesamt drei Aufführungen ein Konzert unter dem Motto FraTERREnitéS/ BruERDE(r)lichkeit auf. Die gemeinsamen Proben hierfür finden im März 2020 in Neckargemünd und im Mai 2020 in Évian statt, doch bereits seit Oktober 2019 studieren die Austauschteilnehmerinnen und Austauschteilnehmer der vier beteiligten Schulen klassische und moderne Stücke sowie kurze Szenen zum Thema Freundschaft und Umweltschutz ein und freuen sich auf die gemeinsame Zeit in den Schulen und den Gastfamilien.

Vive l’amitié franco-allemande!

Jubiläumskonzert

Der Schüleraustausch Évian-Neckargemünd lädt herzlich ein zum Jubiläumskonzert der Städtepartnerschaft am 27. März 2020 um 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums.

Unter dem Motto FraTERREnité / BruErDErlichkeit singen und musizieren Schülerinnen und Schüler der Schulen und des Conservatoires d‘Évian, des Max-Born-Gymnasiums, der Realschule und der Musikschule Neckargemünd gemeinsam in einem vielseitigen und stimmungsvollen Konzert. Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreich-bunte Gesamtkomposition klassischer und moderner Stücke im Wechsel mit kurzen Szenen zum Thema Freundschaft und Umweltschutz.

Programm

Schülerrede