Abiturentlassfeier 2019

„Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur! Es gibt kaum einen Jahrgang, der so freundlich, leistungsbereit und zuverlässig ist. Dafür wurdet ihr reich belohnt, mit Landheimen, Englandfahrt, Austauschen, zahlreichen Exkursionen, den Studienfahrten in der Kursstufe und natürlich einer sehr intensiven Betreuung in den einzelnen Schulfächern.“ Schulleiter Joachim Philipp dankte seinem Kollegium für das großartige Engagement, mit welchem sie den Abiturjahrgang durch acht Jahre am Max-Born-Gymnasium begleitet hatten. Sein dank galt auch dem Oberstufenberatungsteam, insbesondere Cornelia Layer, die den Jahrgang mit viel Herzblut betreut hatte, und den Sekretärinnen, Petra Boehmer und Susanne Metzger, die die Feier vorbereitet hatten. Er dankte auch den Eltern, ohne die eine erfolgreiche Schulzeit mit allen Höhen und Tiefen kaum zu bewältigen ist. „Folgt man dem Bildungsplan, habt ihr nun sehr viele fachliche, methodische und soziale Kompetenzen erworben. Dass ihr bereit seid, soziales Engagement zu zeigen, habt ihr bewiesen. Bei der fachlichen Kompetenz geht es nicht darum, in 10 Jahren noch alle Sternchenthemen parat zu haben, nein, entscheidend ist, dass möglichst viele Fenster geöffnet wurden, Fenster zur Welt: durch Sprache, durch Literatur, durch Geschichte, Philosophie, durch die Naturwissenschaften und vieles mehr. Bildung lehrt euch, Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen, sie gibt euch eine Orientierung beim Beurteilen der Welt. Auch Demokratie ist auf Bildung angewiesen. Wer Populisten, Extremisten und religiösen Fanatikern widerstehen will, braucht Bildung.“, so Philipp.

„Bildung ohne Herzblut ist keine Bildung. Ihr habt euch immer engagiert gezeigt für eure Schule, ihr habt euch mit eurer Schule identifiziert. Um es mit dem ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler zu sagen: Nur wer mit Herzblut bei der Sache ist, bewirkt auch etwas und hat genug Energie und Motivation, sein Vorhaben zu verwirklichen – und durchzuhalten. Erhaltet euch eure Neugier, euer Interesse, eure Freude am eigenen Verstand – benutzt diesen, ganz nach Kant, zum kritischen Überprüfen der Gegebenheiten. Es war sehr schön mit euch, ihr wart sehr angenehme Schülerinnen und Schüler.“

Die Rede der Scheffelpreisträgerin Anne Grab, welche auch einen Preis in Geschichte, in Latein, in Biologie und in Mathematik erhielt, handelte von Phantasie und im übertragenen Sinne von der wichtigen Fähigkeit der Empathie, der Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, mit ihnen zu fühlen und damit einen ganz besonderen Dienst für unsere Gesellschaft zu tun.

Nachdem die Abiturzeugnisse kursweise ausgegeben worden waren, erfolgte die Preisvergabe. Preise für herausragende schulfachliche Leistungen im Allgemeinen gingen an: Anne Grab, Paula Bing, Ronja Pientka, Johanna Dräger, Simon Filsinger, Elisa Haas und Fanny Eisenlohr. Sie erhielten die Gedenkmünze „30 Jahre Mauerfall“. Paula Bing, Ron Erben, Anne Grab und Elisa Haas wurden mit dem Preis der Stiftung „Humanismus Heute“ ausgezeichnet. Der Ehrenpreis der Sparkasse Heidelberg für sehr gute Leistungen im Fach Wirtschaft wurde Felix Alexander Heiden von Christoph Schmid (Sparkasse) verliehen. Niklas Brentrup erhielt den „Südwestmetall Schulpreis Ökonomie“ für herausragende Leistungen im Fach Wirtschaft. Auch im Bereich bildende Kunst wurden drei Preise verliehen: Der Otto-Dix-Preis ging an Laetitia Maar. Marlene Endrich und Hanna Müller erhielten einen Sonderpreis der Kunsthalle Mannheim, welcher auch eine Jahreskarte für die Kunsthalle Mannheim beinhaltet. Ronja Trunk und Celina Wolf erhielten einen Sonderpreis für die „Förderung des Chorgesangs“. Maximilian Heinl und Katharina Gruhler erhielten die Alfred-Maul-Gedächtnismedaille für besondere Leistungen im Fach Sport und Katharina Gruhler zusätzlich den Landessportpreis des Kultusministeriums. Preise der Deutschen Physikalischen Gesellschaft gingen an Elisa Haas, Ronja Gölz, Simon Filsinger und Mikel Aziz Samuel. Der Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ging an Simon Filsinger. Simon Filsinger, Mikel Aziz Samuel und Elisa Haas erhielten einen Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker, Anne Grab erhielt die Franz-Schnabel-Medaille für besondere Leistungen im Fach Geschichte. Schulinterne Preise in den Fächern Deutsch, Englisch und Musik gingen an Johanna Dräger. Ron Erben erhielt einen schulinternen Preis in Englisch. Emily Schlüchtermann wurde in Musik ausgezeichnet. Schulinterne Preise im Fach Französisch gingen an Anais Bordenave und Niklas Brentrup. Maja Köhl erhielt den schulinternen Preis im Fach Spanisch.

Wie eng das Verhältnis der Schülerinnen und Schüler zu den Lehrerinnen und Lehrern war und ist, zeigte sich bei der Preisverleihung für die engagierte Tätigkeit in Orchester, Chor und Bigband. Sabine Krings, Julia Ruch und Alvaro Blumenstock ehrten ihre Schüler/innen mit sehr herzlichen Worten. Auch die Abiturientinnen, die sich im Schulsanitätsdienst engagiert hatten, erhielten von Axel Gruhler, der den Schulsanitätsdienst leitet, ein Präsent.

Barbara Laufs, Leiterin der Theater-AG, ehrte ihre engagierten Schauspieler/innen Zora Kropp, Jasmin Al-Hadjadj und Jakob Ruch.

Anita Weißenbach vom Freundeskreis verlieh die Sozialpreise, welche an Schülerinnen und Schüler gingen, die sich besonders für die Schulgemeinschaft engagiert hatten.

Bürgermeister Frank Volk, der Elternbeiratsvorsitzende Andreas Weber und die Freundeskreisvorsitzende Anita Weißenbach sprachen den Abiturienten ihre Glückwünsche aus.

Da der Abitur-Jahrgang zahlreiche musikalische Talente aufweist, durfte die Musik nicht zu kurz kommen. Sowohl im Chor, als auch im Orchester und der Bigband zeigten die Abiturientinnen und Abiturienten ihr Können mit den Stücken „Radioactive“, „Pirates of the Caribbean“, „Boom Boom“, „Europe“ und dem feurigen „Czardas“, welches Emily Schüchtermann mit der Violine in Begleitung von Kerstin Weimar spielte.