Exkursion zum Planetarium Mannheim

Am 02.02.16 besuchte der Astronomie Kurs der Oberstufe des Max-Born-Gymnasiums, unter Leitung von Frau Dr. Thiering, das Planetarium in Mannheim. Unsere kleine Gruppe von 10 Schülern bekam zuerst einen Einblick in die Geschichte des Universums, genauer gesagt eine Zeitreise zu seiner Entstehung. Um sich die Zeit besser vorstellen zu können wurde die komplette Geschichte in ein Jahr verpackt. Da vor Beginn der Vorstellung noch etwas Zeit war, konnten wir uns gemeinsam mit Frau Thiering auf eine Erfrischung in das gemütliche Café des Planetariums setzen. Danach genoss die Vorstellung unsere volle Aufmerksamkeit. Etwa eine Stunde später hatten wir allerlei Stoff für Diskussionen, an denen sich auch Frau Thiering gerne beteiligte. Um die Zeit bis zur nächsten geplanten Vorstellung sinnvoll zu nutzen begaben wir uns in das Technoseum, welches praktischerweise nur einen kurzen Fußmarsch entfernt war. Dort hatten wir die Möglichkeit uns die interaktiven Ausstellungsstücke genau anzusehen und das ein oder andere auszuprobieren. Nach einer kleinen Stärkung begaben wir uns wieder zurück ins Planetarium, um uns eine weitere Vorstellung anzusehen. Diese handelte von schwarze Löchern, ihrer Entstehung und mögliche Gefahren. Auf dem Rückweg wurde erneut aktiv diskutiert, wobei Frau Thiering mit ihrem Fachwissen einige Unklarheiten beseitigen konnte.

Insgesamt war es ein gelungener Ausflug auf dem es viel zu sehen und zu lernen gab und uns allen eine Menge Freude bereitete.

Jörn Buchwald & Mirjam Sieling