Glück

Schulfach Glück – Lernziel Wohlbefinden am MBG

„Wie gut kenne ich mich selbst? Welche Bedürfnisse und Visionen habe ich? Wie rüste ich mich für eine mögliche Krise?“ diese und andere Fragen sollen sich die Schüler*innen des Max-Born-Gymnasiums in Neckargemünd im nächsten Schuljahr verstärkt stellen. Zeit und Raum hierfür finden sie im neu eingeführten Schulfach „Glück – Lernziel Wohlbefinden“, das bereits in über 200 Schulen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien unterrichtet wird. Entwickelt und gegründet wurde das Schulfach 2007 von Dr. phil. Ernst Fritz-Schubert, nach dem das gleichnamige Institut für Persönlichkeitsentwicklung in Heidelberg benannt wurde. Ziel ist es, junge Menschen zu zufriedenen und selbstsicheren Jugendlichen auszubilden, sodass diese eine stabile Persönlichkeit entwickeln und die Herausforderungen des (Schul-) Lebens gut bewältigen können.

Die Schule kann somit ihre Aufgabe, die Grundlage für ein gelingendes Leben zu legen, erfüllen. Zufriedene Schüler*innen sind kreativer, resilienter, lernen leichter und wissen, worauf es im Leben wirklich ankommt. Es hat sich gezeigt, dass die Beschäftigung mit den eigenen Zielen und Stärken während der Adoleszenz präventiv wirken kann und es den Schüler*innen leichter fällt, bei Bedarf um Hilfe zu fragen, da der Raum für diese Themen bereits geöffnet ist.

Das neue Schulfach wird am MBG ab dem nächsten Schuljahr von ausgebildeten Lehrkräften in allen achten und neunten Klassen unterrichtet. In Klasse neun wird es zusätzlich mit dem Sozialpraktikum kombiniert, wodurch die Schüler*innen die erlernten Inhalte praktisch und lebensnah umsetzen können und somit ihre Selbstwirksamkeitserwartung, ihr Selbstbewusstsein sowie ihre sozialen Kompetenzen verbessern können.

Zwei Kolleginnen am MBG haben bereits eine umfangreiche Fortbildung am Fritz-Schubert-Institut absolviert und es gibt weiter 13 Kolleginnen und Kollegen, die eine schulinterne Fortbildung, geleitet von Tobias Rohde, dem Junior Direktor des Fritz-Schubert-Instituts für Persönlichkeitsentwicklung in Heidelberg und Lehrtrainer für das Schulfach Glück, besucht haben. Die enge Zusammenarbeit mit dem Institut und besonders mit Tobias Rohde wird während des gesamten Schuljahres bestehen bleiben, sodass die unterrichtenden Kollegen immer wieder Rat, Unterstützung und Feedback erhalten.

Initiiert wurde dieser neue Schritt im Schulcurriculum des MBG von Michaela Rauterberg, die für das Schulfach Glück brennt und das Kollegium sowie die Schulkonferenz von der Wichtigkeit der Themen überzeugen konnte.

Birgit Jooss und Doris Brewis waren, ebenso wie die anderen teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen, beeindruckt von der Fortbildung und überzeugt von den Inhalten: „Das wird richtig gut, es sind so wichtige Themen, an die wir in verschiedenen Fächern und Projekten anknüpfen können. Für unsere Schüler und die Schulgemeinschaft ein großer Gewinn!“