Cern-Besuch der Physikkurse

Nachdem wir in unserem Hotel am Genfer See gefrühstückt hatten, sind wir um 8:30 Uhr mit der Straßenbahn zum CERN gefahren. Das CERN ist eine Großforschungseinrichtung, die physikalische Grundlagenforschung betreibt. Das CERN hat 22 Mitgliedstaaten, mehr als 3.000 Mitarbeiter und ist weltweit das größte Forschungszentrum auf dem Gebiet der Teilchenphysik. Dort angekommen besichtigten wir die spannenden Museen, die uns Aufschluss über die Funktion des CERN gaben. Am CERN werden der Aufbau der Materie und die fundamentalen Wechselwirkungen zwischen den Elementarteilchen erforscht, also die grundlegende Frage, woraus das Universum besteht und wie es funktioniert.

Zudem haben wir erfahren, wie der Beschleuniger genau aufgebaut ist und was damit untersucht wird. Die Beschleunigeranlage besteht aus mehreren einzelnen Vorbeschleunigern, welche die Protonen und andere geladene Teilchen durch elektrische Felder beschleunigen und durch magnetische Felder auf ihrer Bahn halten. In den großen Teilchenbeschleunigern werden  die Teilchen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und zur Kollision gebracht. Mit einer Vielzahl unterschiedlicher Teilchendetektoren werden sodann die Flugbahnen der bei den Kollisionen entstandenen Teilchen rekonstruiert, woraus sich wiederum Rückschlüsse auf die Eigenschaften der kollidierten sowie der neu entstandenen Teilchen ziehen lassen. Am Ende erreichen die Protonen in dem Large Hadron Collider (=LHC), der einen Umfang von 27 km hat, Energien von einigen Tera Elektron Volt (TeV). Dies ist mit einem enormen technischen Aufwand für die Herstellung und den Betrieb der Anlagen sowie mit extremen Anforderungen an die Rechnerleistung zwecks Datenauswertung verbunden. Auch aus diesem Grund wird das CERN international betrieben und finanziert.[1]

Zum Mittagessen gingen wir in die CERN eigene Mensa, in der das Essen zwar sehr teuer aber auch lecker war. Danach präsentierte uns ein ehemaliger Mitarbeiter die Geschichte des CERN. Er erklärte uns, wann die einzelnen Beschleuniger entstanden sind und wie die ganze Anlage aufgebaut  ist. Außerdem klärte er uns über die Funktion und den Zweck der Forschung auf. Die Menschen wollen verstehen, wie die Natur funktioniert, und das auch auf einer tiefen Teilchenebene. Im Anschluss führte uns Herr Dr. Sellner, ein im CERN arbeitender Forscher, durch die Hallen. Wir haben einen interessanten Einblick über das Forschungsinstitut bekommen und er erklärte uns explizit sein derzeitiges Forschungsprojekt, welches sich mit der Speicherung von Antimaterie befasst. Diese wird auf niedrigste Temperaturen herunter gekühlt. Derzeit hält er und sein Team einen Weltrekord in der längsten Speicherung von Antimaterie. Gegen 17:00 Uhr waren unsere Führungen fertig und wir fuhren mit dem Bus wieder nach Hause. Wir kamen um 0:30 Uhr in Neckargemünd wohlbehalten an. Vielen Dank für die tolle Exkursion!

Kai

[1] Vgl. Freie Enzyklopädie Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/CERN, Abruf 09.12.1