Die internationale Asteroidensuche

Auch in diesem Jahr konnte der Astronomie Kurs von Frau Dr. Thiering an der Asteroidensuche des IASC („International Astronomical Search Collaboration“), bei welcher Schulen aus mehr als 80 verschiedenen Ländern involviert sind, teilnehmen.

Wir bekamen zunächst eine Einführung in das Computerprogramm „Astrometrica“, womit wir die neuen oder bereits beobachteten Asteroiden (nach-) beobachten sollten, indem wir sie auf vier aufeinanderfolgenden Bildern des in Hawaii positionierten Pan-STARRS-Teleskops, erkennen. Durch Auswählen der entsprechenden Objekte, schrieb das Computerprogramm sogenannte „MPC-Reports“ (MPC = Minor Planet Center), welche wir dann zum IASC zurückschickten.

Das Projekt begann am 21. November und endete am 20. Dezember 2016.  Schon als es am 28. November die ersten zu analysierenden Daten gab, wurden einige Gruppen fündig und entdeckten interessante Objekte.  Die nächsten Datensätze ließen nicht lange auf sich warten und es waren wieder interessante Bilder dabei.

Zehn Tage später hatten wir dann den Zugang zu dem dritten Datensatz. Nach der Analyse des Datensatzes war nun jede Gruppe erfolgreich und hatte somit mindestens einen anerkannten Preliminary (vorläufige Entdeckung). Die Entdeckungen sind nur vorläufig, da wir nun hoffen müssen, dass unsere Preliminaries von anderen Forschungsgruppen nachbeobachtet werden. Wenn das der Fall ist, dürfen wir unsere Asteroiden nach unserem Belieben benennen. Leider kam es aufgrund des schlechtem Wetters auf Hawaii zu keiner vierten Runde und die Kampagne dieser Asteroidensuche war hiermit beendet. 2017 wird jedoch eine weitere Asteroidensuche stattfinden, bei der wir glücklicherweise wieder teilnehmen können.

Von Lili Scheithe und Till Schwarz