Sonnenbeobachtung mit dem H-alpha Teleskop

Am 27.03.2017 in der 8-ten und 9-ten Stunde stand NWT Unterricht auf dem Plan. Schon den ganzen Tag lang war der Himmel blau und die Temperaturen warm. Bereits seit mehreren Wochen war eine Sonnenbeobachtung geplant, aber bisher war das Wetter nicht gut genug um zu beobachten. Nun waren wir allerdings in der Lage die Sonne mithilfe eines Sonnenteleskopes zu betrachten und nutzten diese Chance auch aus.

Wir nahmen die nötigsten NwT-Sachen mit, um im Freien beobachten zu können. Kurze Zeit später wurde das Sonnenteleskop mit H Filter von Frau Thiering aufgebaut und währenddessen erzählte sie uns von den besonderen Eigenschaften des Teleskopes. Wir erfuhren unter anderem, dass die Montierung eine Fluid Head Funktion hat. Das bedeutet, dass durch Öle in einer eigentlichen Leerkammer unter dem Teleskop ruckartige Bewegungen eingedämmt werden. Und nachdem die Bewegungen ausgeglichen worden sind, steht der Kopf des Teleskopes erneut horizontal. Um die Protuberanzen und Granulation der Sonne so genau wie möglich zu erkennen, ist im Strahlengang des Sonnenteleskops ein H  – Filter eingebaut. Dies ist ein Rotfilter in dem Wellenlängenbereich, im welchem der Wasserstoff, aus dem ja die Sonne besteht, eine der hellsten sichtbaren Spektrallinien hat. Eine Protuberanz ist Materie, die von der Sonne weggeströmt, und obwohl das harmlos klingt kann der Durchmesser, eines solchen Stroms dem Durchmesser der Erde entsprechen. Wir hatten das Glück mehrere Protuberanzen sehr gut erkennen zu können.

Als wir die Sonne beobachteten war ihre körnige Granulation sehr genau zu erkennen und alles schien sehr rot wegen des Filters.

Während immer zwei Personen beobachteten, arbeitete der Rest mit Sternkarten und löste auch Aufgaben mit diesen. Bei den Aufgaben mussten wir unteranderem herausfinden, wann Regulus (der hellste Stern im Sternbild Löwe) an einem bestimmten Tag am höchsten steht. Durch solche Aufgaben lernten wir besser mit der Sternkarte umgehen zu können.

Nachdem jeder mindestens einmal die Sonne beobachtet hatte machten wir noch gemeinsam ein Gruppenfoto und kehrten dann in unseren NWT Raum zurück.

Isabell