Musikexperten 2017

Auf Nachfragen des Musikschulleiters der Neckargemünder Musikschule Stephan Schmitz, der in einer der letzten Stunde der Musikexperten die Posaune vorgestellt hat, welches Instrument den Schülern denn am nachdrücklichsten in Erinnerung geblieben sei, gab es von den diesjährigen dreizehn Musikexperten keine eindeutige Antwort.
Manch einer fand die „großen“ Instrumente, also den Kontrabass oder die Harfe faszinierend, andere sahen im Schlagzeug, E-Bass, im Saxophon oder der Trompete potenzielle Instrumente, die ihnen das Mitspielen in einer Band ermöglichen. Aber auch die zarten Töne der Blockflöte oder der Violine fanden Anklang. Nach dem Kennenlernen von zwölf verschiedenen Instrumenten fiel es wirklich schwer, sich auf eines festzulegen!
Schon im zweiten Jahr gibt es am MBG die Kooperation mit der Musikschule Neckargemünd. Jede Woche kommt ein Instrumentallehrer in die Räume des Gymnasiums und stellt sein Instrument vor: Wie klingt es? Welchen Tonumfang deckt es ab? Welche Besonderheiten sind beim Spielen und Üben zu beachten?
Während des 60-minütigen Unterrichts, der jeden Freitag nach Schulschluss zwischen Oktober und Januar stattfand, konnte auf Leihinstrumenten direkt ausprobiert werden und alle Fragen wurden geduldig von den Instrumentallehrern beantwortet. Frau Kieckhäfer-Wüst, Musiklehrerin am MBG, begleitete den Musikexpertenkurs in jeder Stunde.
Im Anschluss an den Musikexpertenkurs können die Schüler ab Februar an der Musikschule Neckargemünd in Kleingruppen oder im Einzelunterricht mit einem Probeabo ein Instrument ihrer Wahl vertiefen und werden somit vielleicht zu neuen Mitgliedern des Orchesters oder der Bigband am MBG.
Aufgrund der gut gelingenden Kooperation zwischen Musikschule und Gymnasium soll auch im Schuljahr 2017/18 für die neuen 5. Klässler ein Musikexpertenkurs eingerichtet werden. Informationen darüber erhalten Eltern und Schüler am 24.3.17 beim „Tag der offenen Tür“.