Musik­freun­de HD 2017

„Wir haben eine gro­ße Rei­se vor“, kün­dig­te René Schuh, Lei­ter und Diri­gent der Musik­freun­de Hei­del­berg und Direk­tor der Bun­des­aka­de­mie für musi­ka­li­sche Jugend­bil­dung in Tros­sin­gen, am 4. Juli zu Beginn des Kon­zerts der Musik­freun­de Hei­del­berg am Max-Born-Gym­na­si­um an. Anhand einer Land­kar­te führ­te er das Publi­kum – die Aula des MBG war bis zum letz­ten Stuhl gefüllt – an ent­le­ge­ne Orte kreuz und quer durch Groß­bri­tan­ni­en. Mit vie­len Kurio­si­tä­ten über Land und Leu­te wuss­te er das Publi­kum zu unter­hal­ten und die Land­schaf­ten leben­dig wer­den zu las­sen. Ein unglaub­lich viel­sei­ti­ges und span­nen­des Kon­zert wur­de prä­sen­tiert: Wel­len­rau­schen, pfei­fen­de Stür­me und fei­er­li­che Fan­fa­ren waren in Men­dels­on-Bar­thol­dys „Hebri­den Ouver­tü­re“ zu hören. Die wun­der­schö­nen Land­schaf­ten Schott­lands wur­den in „The Land of the Moun­tain and the Flood“ von Har­nish Mac­Cunn leben­dig.
Nach eini­gen inter­es­san­ten Fak­ten über Wales und dem aus­führ­li­chen Ein­stu­die­ren des längs­ten Euro­päi­schen Städ­te­na­mens erklang der letz­te Teil der „Welsh Rhap­so­dy“ von Edward Ger­man. Bei der kurio­sen und wil­den Ouver­tü­re „The Wasps“ von Vaug­han Wil­liams hör­te man die Wes­pen förm­lich durch den Saal schwir­ren und sum­men.
Roman­tisch und emo­tio­nal ging es bei Per­cy Grain­gers „Irish Tune from Coun­ty Der­ry“ und auch bei Edward Elgars „Nim­rod“ zu.
Den ful­mi­nan­ten Abschluss bil­de­te das all­seits bekann­te „Pomp and Cir­cum­s­tance“ von Elgar, das bei kei­nem Fest der ‚Royals‘ feh­len darf und am MBG zu Ehren des schei­den­den Schul­lei­ters Horst Linier gemein­sam mit dem Schul­or­ches­ter unter der Lei­tung von Julia Ruch gespielt wur­de. Mutig misch­ten sich die Orches­ter­schü­ler des MBG unter die Mit­glie­der des Sym­pho­nie­or­ches­ters und berei­te­ten ihrem Schul­lei­ter ein ers­tes musi­ka­li­sches Abschieds­ge­schenk.
René Schuh dank­te Herrn Linier dafür, dass sein Orches­ter in den letz­ten Jah­ren immer wie­der am MBG spie­len durf­te und so herz­lich auf­ge­nom­men wur­de. Schul­lei­ter Horst Linier sprach allen Musi­ke­rin­nen und Musi­kern für den Ohren­schmaus, der wie immer enorm unter­hal­tend dar­ge­bo­ten wor­den war, sei­nen Dank aus.
Am Sams­tag spielt das Sym­pho­nie­or­ches­ter das „Very British“-Programm in der Stadt­hal­le Hei­del­berg. Im Anschluss kann die Schloss­be­leuch­tung besucht wer­den.