Musikfreunde HD 2017

“Wir haben eine große Reise vor“, kündigte René Schuh, Leiter und Dirigent der Musikfreunde Heidelberg und Direktor der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen, am 4. Juli zu Beginn des Konzerts der Musikfreunde Heidelberg am Max-Born-Gymnasium an. Anhand einer Landkarte führte er das Publikum – die Aula des MBG war bis zum letzten Stuhl gefüllt – an entlegene Orte kreuz und quer durch Großbritannien. Mit vielen Kuriositäten über Land und Leute wusste er das Publikum zu unterhalten und die Landschaften lebendig werden zu lassen. Ein unglaublich vielseitiges und spannendes Konzert wurde präsentiert: Wellenrauschen, pfeifende Stürme und feierliche Fanfaren waren in Mendelson-Bartholdys „Hebriden Ouvertüre“ zu hören. Die wunderschönen Landschaften Schottlands wurden in „The Land of the Mountain and the Flood“ von Harnish MacCunn lebendig.
Nach einigen interessanten Fakten über Wales und dem ausführlichen Einstudieren des längsten Europäischen Städtenamens erklang der letzte Teil der „Welsh Rhapsody“ von Edward German. Bei der kuriosen und wilden Ouvertüre „The Wasps“ von Vaughan Williams hörte man die Wespen förmlich durch den Saal schwirren und summen.
Romantisch und emotional ging es bei Percy Graingers “Irish Tune from County Derry“ und auch bei Edward Elgars “Nimrod” zu.
Den fulminanten Abschluss bildete das allseits bekannte „Pomp and Circumstance“ von Elgar, das bei keinem Fest der ‚Royals‘ fehlen darf und am MBG zu Ehren des scheidenden Schulleiters Horst Linier gemeinsam mit dem Schulorchester unter der Leitung von Julia Ruch gespielt wurde. Mutig mischten sich die Orchesterschüler des MBG unter die Mitglieder des Symphonieorchesters und bereiteten ihrem Schulleiter ein erstes musikalisches Abschiedsgeschenk.
René Schuh dankte Herrn Linier dafür, dass sein Orchester in den letzten Jahren immer wieder am MBG spielen durfte und so herzlich aufgenommen wurde. Schulleiter Horst Linier sprach allen Musikerinnen und Musikern für den Ohrenschmaus, der wie immer enorm unterhaltend dargeboten worden war, seinen Dank aus.
Am Samstag spielt das Symphonieorchester das „Very British“-Programm in der Stadthalle Heidelberg. Im Anschluss kann die Schlossbeleuchtung besucht werden.