Spie­le­fest 2018

„Das Spie­le­fest ist eine her­vor­ra­gen­de Akti­on der Sport­fach­schaft. Die Viert­kläss­ler der Neckar­ge­mün­der Grund­schu­le kön­nen hier ers­te Schrit­te in der neu­en „gro­ßen“ Schu­le machen und die Turn­hal­le erkun­den. Die Kol­le­gen der Grund­schu­le sind begeis­tert, denn sie tref­fen ihre ehe­ma­li­gen Schü­ler wie­der.“, freu­te sich Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp am 23. Febru­ar 2018. Gemein­sam mit der Klas­se 9c hat­ten Patrick Hel­ten und Axel Gruh­ler aus der Sport­fach­schaft 20 viel­sei­ti­ge Sta­tio­nen vor­be­rei­tet, an denen die Viert­kläss­ler der Grund­schu­le Neckar­ge­münd gemein­sam mit den Fünft­kläss­lern des Max-Born-Gym­na­si­ums sport­lich aktiv wer­den konn­ten.

„Tar­zan hat uns am meis­ten Spaß gemacht“, mein­ten Lil­li und Ava aus der 4b, nach­dem sie gekonnt, an zwei Schwing­sei­len hän­gend, Medi­zin­bäl­le von einer Bank getre­ten hat­ten. Auch Karo­li­na aus der 5d war begeis­tert dabei: „Das Spie­le­fest macht Spaß. Ich ken­ne schon ganz vie­le Viert­kläss­ler aus dem Turn­ver­ein.“

Alle vier vier­ten Klas­sen waren gemein­sam mit ihren Leh­re­rin­nen Regi­na Din­kel­acker, Char­lot­te Schön­hals und Kris­ti­na Schmitt sowie ihrem Leh­rer Nils Sturm in die Mün­zen­bach­hal­le gekom­men, um das Gym­na­si­um, eini­ge Schü­ler und Leh­rer ken­nen zu ler­nen und die ers­te Hemm­schwel­le abzu­bau­en. Nils Sturm zeig­te sich begeis­tert: „Das Spie­le­fest ist top orga­ni­siert. Es ist toll, dass die Neunt­kläss­ler so eigen­ver­ant­wort­lich und zuver­läs­sig ihre Sta­tio­nen betreu­en. Das Kon­zept am MBG funk­tio­niert. Die Schü­ler und Leh­rer bie­ten uns hier ein viel­fäl­ti­ges und moti­vie­ren­des Sport­an­ge­bot. Immer zwei vier­te Klas­sen hat­ten jeweils zwei Stun­den um alle Sta­tio­nen zu durch­lau­fen. So viel Zeit haben wir fast nie für sport­li­che Akti­vi­tä­ten.“