Highlandgames

„10 von 10 Punkten für die Highlandgames. Es hat richtig viel Spaß gemacht!“ Leo Vetter aus der Kursstufe 1 war begeistert. „Sowohl die kleinen als auch die großen Schüler waren mit extrem viel Motivation dabei,“ ergänzte Annika Rupp, die gerade ihr Abitur gemacht hat und trotzdem gemeinsam mit vier weiteren Abiturienten im Helferteam dabei war.

In traumhafter Naturkulisse und bei besten Wetterbedingungen durften alle Schüler des Max-Born-Gymnasiums am 6. Juli 2018 an den Highlandgames im Kurt-Schieck-Stadion in Neckargemünd teilnehmen. An insgesamt 25 Stationen konnten die Schüler ihre Wurfkraft, ihr Durchhaltevermögen, ihre Muskelkraft, ihre Geschicklichkeit, ihr Teamplay, ihre Schnelligkeit, und vieles mehr testen: Flunkyballschach, Baumstammwerfen, Hammerhalten, Regenrinnenlauf, Hexenritt, Rechenlauf, Huckepackrennen, Bungeerun mit Stockstechen, Reifenzielwurf, Farmerswalk, Heusackweitwurf, Burpeewettbewerb, Kofferlauf, Holzbeinlauf, Fassrollen und vieles mehr standen auf dem Programm.

„Hier ist alles voller Krokodile. Seht ihr sie? Ihr seid nur sicher, wenn ihr auf den grünen Matten lauft. Hört mal her, ich gebe euch einen Tipp: Teamplay ist hier angesagt. Überlegt euch eine Strategie wie ihr sicher durch die Krokodile kommt!“ wurde den Schülerinnen und Schülern beim „Krokodilspiel“ erklärt.

Besonders beim Spiel „Maulwurf“ war Durchhaltevermögen und Überwindungskraft verlangt: jede Klasse musste sich unter einem Schwebebalken durch den Sand buddeln: Sand in den Ohren, Sand in der Unterhose, Sand überall, doch es wurde gebuddelt, gezogen, geholfen und dabei ganz viel gelacht, bis alle Schüler der Klasse auf der anderen Seite angekommen waren. All das unter Zeitdruck: jede Klasse hatte an jeder Station nur fünf Minuten zum Punktesammeln und dann weitere drei Minuten um an die nächste Station zu laufen.

Ein ausgeklügeltes Zeit- und Helfersystem führte dazu, dass der Tag zum vollen Erfolg wurde: „Die Sportfachschaft hat das umfangreiche und sehr kreative Programm top organisiert. Sogar einen Kaffeedienst gab es für die vielen Helfer! Unsere Klassen hatten einen richtig tollen Tag hier.“, lobte Klassenlehrerin Ellen Frey ihre Kollegen aus der Sportfachschaft, die von Patrick Helten geleitet wird und 10 Wochen mit der Planung der Highlandgames beschäftigt war.

Auch Schulleiter Joachim Philipp war ganz des Lobs: „Es ging heute nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um den Spaß an der Bewegung. Jeder konnte sein Talent zeigen.“

Schulpate Kai Herdling, ehemaliger Hoffenheimspieler, konnte sich von der Bewegungsfreude der Schüler „seiner“ Schule überzeugen: in jeder Klassenstufe wurde eine Siegerklasse ermittelt. Dies waren die Klassen 5a, 6a, 7a, 8b, 9d und 10c. Die Tutorengruppe 2 aus der Kursstufe 1 setzt sich aus sehr vielen sportlichen Talenten zusammen – sie gewannen den Schulpokal. Herzlichen Glückwunsch!

Sandig, verschwitzt und ausgepowert, aber sehr zufrieden und glücklich traten die Schülerinnen und Schüler ihren Heimweg an um dort auf den Muskelkater zu warten.