Tho­rax-Kli­nik

„Ich war schon immer gegen das Rau­chen, aber seit heu­te bin ich mir sicher, dass ich nie­mals in mei­nem Leben rau­chen wer­de!“, Tom aus der 7b war über­zeugt davon, dass ihn der Besuch in der Tho­rax­kli­nik in Hei­del­berg Rohr­bach für sein gan­zes Leben prä­gen wird. Auch Lea aus der 7c mein­te: „Es war ganz schön hef­tig, aber wir haben viel gelernt. Beson­ders die Live-Endo­sko­pie mit Gewe­be­ent­nah­me hat mich beein­druckt.“

In der ver­gan­ge­nen Woche besuch­ten alle 7. Klas­sen gemein­sam mit ihren Klas­sen­leh­rern und den Bio­lo­gie­leh­ren die Tho­rax­kli­nik. Die­ser Besuch ist teil des umfang­rei­chen Prä­ven­ti­ons­pro­gramms am MBG, das ver­schie­de­ne The­men umfasst und bereits in der 5. Klas­se beginnt. Catrin Schmitt, die gemein­sam mit Fré­dé­ric Bri­end die Prä­ven­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen am MBG orga­ni­siert, beglei­te­te die Klas­sen 7b und 7c. Ihr als Bio­lo­gie­leh­re­rin ist die Rau­cher­prä­ven­ti­on beson­ders wich­tig. Ganz neben­bei kön­nen die Schü­ler eine Lun­ge von innen sehen – was im nor­ma­len Bio­lo­gie­un­ter­richt so ein­drück­lich kaum mög­lich ist.

Micha­el Ehmann, der in der Abtei­lung Rau­cher­prä­ven­ti­on der Tho­rax­kli­nik in Hei­del­berg tätig ist und die Ver­an­stal­tung durch­führ­te, erklär­te den Schü­lern: „Vie­le unse­rer Pati­en­ten rau­chen nach der Krebs­ope­ra­ti­on wei­ter. Sie sind weder dumm noch ver­rückt – sie haben ein­fach ein Sucht­pro­blem.“ Er sprach mit den Schü­lern über die The­men „Jugend und rau­chen“, „Effek­te bei der ers­ten Ziga­ret­te“, „Rau­chen ist töd­li­cher als rus­si­sches Rou­lette“, „Krank­hei­ten, die durch Rau­chen ver­ur­sacht wer­den“, „Kif­fen, Shi­sha oder Rau­chen“ sowie über das „Sucht­ge­dächt­nis“.

Die Schü­ler durf­ten dann live eine Endo­sko­pie mit Gewe­be­ent­nah­me ver­fol­gen. Der behan­deln­de Arzt und sein Team erklär­ten jeden Schritt des Ein­griffs sehr genau.

Im letz­ten Teil des Pro­gramms „Ohne Kip­pe“ durf­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler einer Lun­gen­krebs­pa­ti­en­tin Fra­gen stel­len.