Ken­nen­lern­fest

Unter dem Mot­to „Ankom­men am MBG“ fand am 13.10.2018 das Ken­nen­lern­fest der 5. Klas­sen in der Aula des Max-Born-Gym­na­si­ums statt. Zwi­schen drei eigens für die­sen Anlass ein­ge­üb­ten Lie­dern, vor­ge­tra­gen von den frisch geba­cke­nen Fünft­kläss­lern selbst, begrüß­te die Lei­te­rin der Ori­en­tie­rungs­stu­fe, Ana Hart­mann, die anwe­sen­den Eltern, Schü­ler und Kol­le­gen. Sie stell­te fest, dass sich die Schul­neu­lin­ge bereits sehr gut am MBG ein­ge­lebt haben, was der Ver­dienst der sehr enga­gier­ten Klas­sen­leh­rer­teams und des umfang­rei­chen Ein­füh­rungs­pro­gramms am MBG sei.

 Im Anschluss bra­chen die Schü­ler der 5. Klas­sen zusam­men mit ihren Paten zu einer Stadt Ral­lye durch Neckar­ge­münd auf.

Wäh­rend die Schü­ler die Stadt erkun­de­ten, stell­te Alex­an­dra Meng-Emme­rich den Freun­des­kreis des MBG vor und warb für des­sen Arbeit und Enga­ge­ment für die Schu­le.

Sie erläu­ter­te ver­schie­de­ne Aspek­te der Arbeit des Freun­des­krei­ses und gab einen Über­blick über die Pro­jek­te am MBG, die der Freun­des­kreis unter­stützt. Sie nann­te unter ande­rem den Besuch des Orches­ters der Musik­freun­de Hei­del­berg, Ver­an­stal­tun­gen im Rah­men der Berufs­ori­en­tie­rung, den Kunst­be­reich und die Fahr­rad­be­leuch­tungs­ak­ti­on für die 5. Klas­sen.

Außer­dem wur­den die Eltern der 5. Klas­sen durch Andre­as Weber, den neu­en Vor­sit­zen­den des Eltern­bei­rats begrüßt, der die Gele­gen­heit nutz­te um sich und die Arbeit im Eltern­bei­rat vor­zu­stel­len.

Wäh­rend des gesam­ten Vor­mit­tags sorg­te der Freun­des­kreis für die Bewir­tung und nach dem „offi­zi­el­len“ Teil hat­ten die Eltern der 5. Klas­sen Gele­gen­heit mit den neu­en Leh­re­rin­nen und Leh­rern ihrer Kin­der und unter­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men. Beson­ders wich­tig war es dabei vie­len „die Abläu­fe an der Schu­le ken­nen­zu­ler­nen“ und ande­re Eltern zu tref­fen.

Auch den Schü­lern der 5. Klas­sen mach­te der Vor­mit­tag, den sie gemein­sa­me mit ihren Paten aus den 10. Klas­sen ver­brach­ten, viel Spaß. Beson­ders toll fan­den Pau­la und Jes­si­ka aus der 5c am Ken­nen­lern­fest die Ral­lye und dass sie „mit ihren Freun­den zusam­men sein konn­ten“.

Am Ende des Vor­mit­tags konn­ten die Gewin­ner der Ral­lye bekannt gege­ben wer­den. Aus jeder Klas­se bekam ein Team eine gro­ße Dose Gum­mi­bär­chen über­reicht, die mit den Klas­sen­kam­mer­aden geteilt wur­de.

Über­ein­stim­mend waren alle der Mei­nung, dass die­ses Ken­nen­ler­nen eine gelun­ge­ne Tra­di­ti­on ist, die auch in Zukunft gepflegt wer­den soll­te.

Ann-Kat­rin Kugel