Aus­stel­lung ‚Begeg­nun­gen‘

Am 05.12.2018 wur­de die Aus­stel­lung mit dem Namen „Begeg­nun­gen“ des MBG-Nei­gungs­kur­ses Kunst in der Kunst­hal­le Mann­heim eröff­net. Sie bil­det einen wei­te­ren Schwer­punkt der äußerst erfolg­rei­chen Koope­ra­ti­on des Gym­na­si­ums mit der Kunst­hal­le Mann­heim, die bereits seit mehr als zwei Jah­ren besteht.

Die Idee hin­ter der Aus­stel­lung war eine „Gegen­über­stel­lung von Alt und Neu, Ana­log und Digi­tal, sowohl groß als auch klein“, so Kunst­leh­rer Fré­dé­ric Bri­end. Genau genom­men han­delt es sich um digi­ta­le Foto­gra­fien der Kunst­hal­le, ver­bun­den mit den ana­lo­gen Blei­stift­zeich­nun­gen der Schü­le­rin­nen. Das Kon­zept hier­bei war das zeich­ne­ri­sche, foto­gra­fi­sche und digi­ta­le Kom­bi­nie­ren von archi­tek­to­ni­schen Gege­ben­hei­ten der Kunst­hal­le Mann­heim und den krea­ti­ven, neu­en archi­tek­to­ni­schen Gedan­ken der jun­gen Künst­le­rin­nen. Vor­ge­ge­ben war hier­bei nur die Foto­gra­fie der Kup­pel­hal­le des Jugend­stil­baus.

Ein High­light der Aus­stel­lung war das Prin­zip, mit dem die zwei­te, freie Foto­gra­fie in das Kunst­werk ein­ge­bracht wur­de. Mit Hil­fe der kos­ten­lo­sen App der Kunst­hal­le konn­te man die Arbei­ten der Schü­le­rin­nen digi­tal ergän­zen. Dafür hat­ten die Schü­le­rin­nen einen Platz in ihrem Bild frei­ge­las­sen, sodass man mit der geöff­ne­ten App die ver­schie­de­nen Foto­gra­fien auf ein­fa­che Wei­se kom­bi­nie­ren konn­te.

Die Ver­nis­sa­ge, die von Frau Dr. Doro­thee Höfert gelei­tet wur­de, beinhal­te­te eine Rede sowohl von Höfert als auch von Fré­dé­ric Bri­end und Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp. Bri­end berich­te­te den Besu­chern etwas über die Ent­ste­hung der Aus­stel­lung und die Idee hin­ter dem The­ma „Begeg­nun­gen“. Anschlie­ßend erhiel­ten die Schü­le­rin­nen noch ein biss­chen Ner­ven­nah­rung als Zei­chen der Dank­bar­keit, damit sie die kom­men­de Woche gut über­ste­hen.

Der Auf­wand der Schü­le­rin­nen beim Vor­be­rei­ten der Aus­stel­lung liegt nicht nur im künst­le­ri­schen Bereich – in wel­chem zwei­fels­oh­ne viel Zeit und Geduld steckt – nein auch der Weg zwi­schen MBG und Kunst­hal­le beträgt eine Stun­de Fahrt­zeit, die für die Erstel­lung der Aus­stel­lung mehr­mals bewäl­tigt wer­den muss­te – zusätz­lich zu vie­len wich­ti­gen Klau­su­ren kurz vor dem Abitur. P.W./ L.L.