Landeswettbewerb Mathematik

Mathematiklehrerin Monika Rinneberg war sichtlich stolz auf ihren Schüler Ben Topitsch, der sehr erfolgreich am Landeswettbewerb Mathematik teilgenommen hat, obwohl er wohl einer der jüngsten Teilnehmer ist, denn der selbe Aufgabenpool wird auch von Schülern der Klasse 10 bearbeitet.

Ben, der sagt „es macht mir Spaß, mich mit mathematischen Problemen zu befassen“, hat mit einem Schulteam des MBG letztes Jahr bereits erfolgreich am Bundeswettbewerb Mathematik teilgenommen und beim Känguruhwettbewerb hat er bereits zwei Mal den ersten Preis erhalten. Ganz normale Klassenarbeiten in Mathematik sind für Ben ein „Klacks“, da hat er immer eine sehr gute Note.

Doch nicht nur für Mathe interessiert sich der junge Schüler: auch im Sport ist er sehr stark. In der U15 beim Tischtennis in Neckarsteinach ist er der zweite. Er liebt es, sich zu bewegen und nutzt jede Pause und Mittagspause dafür.

Auch in der Robotik-AG ist er ganz vorne mit dabei und programmiert fleißig mit Lego Mindstorms und auch für das Computerspiel Minecraft. Ebenso machen ihm Fantasy-Rollenspiele, die nicht unbedingt am Computer stattfinden müssen, viel Spaß.

Abteilungsleiterin Hanna Steck lobte das junge Talent am 9. Januar bei der Urkundenübergabe: „Beim Tag der Mathematik baut unser Unterstufenteam auf sich. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ihr im Team sehr erfolgreich sein werdet!“

Neben der Urkunde erhielt Ben einen Buchpreis: „Matherhorn – Geometrie, 120 Aufgaben zur Förderung und Binnendifferenzierung“ geschrieben von Franz Amann.