Che­mie­olym­pia­de

Letz­ten Som­mer schlug Frau Dr. Welter uns (Libor Hil­lers, Lau­ra Beck, Ans­hel Nohl und Jas­per Kania) vor an der inter­na­tio­na­len Che­mie­olym­pia­de 2019 teil­zu­neh­men. Anfangs heg­ten wir eine gewis­se Skep­sis gegen­über die­ser Ver­an­stal­tung. Doch spä­tes­tens nach­dem wir anfin­gen, die Auf­ga­ben der ers­ten Run­de zu bear­bei­ten, leck­ten wir Blut, was damit zu tun hat­te, dass die Auf­ga­ben zwar for­dernd, nicht jedoch unfair gestellt waren, statt­des­sen hat­ten sie immer einen span­nen­den Rea­li­täts­be­zug, so muss­ten wir z.B. Scot­land Yard bei einem Kri­mi­nal­fall zur Sei­te ste­hen.  Das hat­te zur Fol­ge, dass sich kei­ne der Auf­ga­ben über­flüs­sig anfühl­te. Wären die Auf­ga­ben an sich nicht schon spa­ßig genug gewe­sen, so schaff­ten es so vie­le Schü­ler, unse­rer Schu­le, wie noch nie zuvor in die zwei­te Run­de der IChO. Nach dem Bestehen der ers­ten Run­de wur­den wir zu Vor­be­rei­tungs­se­mi­na­ren für die zwei­te Run­de nach Stutt­gart ein­ge­la­den.

Dort hiel­ten uns Stu­den­ten bzw. ehe­ma­li­ge Absol­ven­ten der IChO Vor­trä­ge über die The­men­ge­bie­te der zwei­ten Run­de und gaben uns wert­vol­le Tipps um die­se zu bestehen. Die The­men­ge­bie­te gestal­te­ten sich viel­fäl­tig: Pas­send zu unse­rem Schul­na­mens­ge­ber Max Born von Orbi­tal­mo­del­len, also einer Theo­rie der Quan­ten­me­cha­nik, über Kris­tall­git­ter und Sub­sti­tu­ti­ons­re­ak­tio­nen bis hin zur Ther­mo­dy­na­mik. Die Vor­trä­ge gewähr­ten uns tie­fe­re Ein­bli­cke in die fort­ge­schrit­te­ne Che­mie der Kurs­stu­fe und des ers­ten Semes­ters im Che­mie­stu­di­um. Auf den Semi­na­ren wur­de für bes­te Ver­pfle­gung gesorgt, immer wie­der gab es Essens- und Trink­pau­sen, beson­ders gefreut haben wir uns über die Piz­za und den Kuchen.

Pas­send zum star­ken MINT-Bereich unse­rer Schu­le waren wir froh über die Begab­ten­för­de­rung und beson­ders Frau Welt­ers Enga­ge­ment, vor allem im Bereich unse­rer Moti­va­ti­on. Wir fin­den es super, dass unse­re Schu­le und die IChO uns ermög­lich­ten, uns in unse­ren Inter­es­sens­ge­bie­ten fort­zu­bil­den und neue Sys­te­me der Che­mie zu ver­ste­hen. Als wei­te­ren beson­de­ren Bonus kann man in einem Kol­lo­qi­um die Bear­bei­te­ten Auf­ga­ben als beson­de­re Lern­leis­tung anrech­nen las­sen, um sich sein münd­li­ches Abitur im Bereich der Natur­wiss­sen­schaf­ten zu spa­ren.

Für die­ses Erleb­nis nah­men wir ger­ne die zwei­ma­li­ge lan­ge Hin- und Rück­fahrt nach Stutt­gart in Kauf, die beim ers­ten Mal auf­grund der Zug­ver­bin­dun­gen über 5 Stun­den in Anspruch nah­men.

Abschlie­ßend möch­ten wir uns für die Mög­lich­keit an der IChO 2019 teil­neh­men zu kön­nen bedan­ken und pla­nen nächs­tes Jahr wie­der an ihr teil­zu­neh­men und emp­feh­len sie eben­so jedem che­mie­in­ter­es­sier­ten Schü­ler.

Ans­hel Nohl und Jas­per Kania