Tag der Mathe­ma­tik

Eine Was­ser­me­lo­ne ist  4/5 kg  schwe­rer als  4/5 der Was­ser­me­lo­ne. Was wiegt die Was­ser­me­lo­ne? – Kno­bel­auf­ga­ben wie die­se wür­den vie­len Schü­lern den Schweiß auf die Stirn trei­ben, nicht so aber den Teil­neh­mern des „Tages der Mathe­ma­tik“, der am 21.02. 2019 zum 10. Male an der Uni und PH Hei­del­berg statt­fand.

Mit dabei war wie­der das Max-Born-Gym­na­si­um Neckar­ge­münd mit zwei hoch­mo­ti­vier­ten Schul-Teams. Bes­tens vor­be­rei­tet von den betreu­en­den Lehr­kräf­ten Wolf­gang Spranz und Han­na Steck erleb­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die fas­zi­nie­ren­den Sei­ten der Mathe­ma­tik und stell­ten sich den anspruchs­vol­len Grup­pen­wett­be­wer­ben. Hier wuch­sen die Neckar­ge­mün­der Gym­na­si­as­ten über sich hin­aus, kno­bel­ten und tüf­tel­ten so erfolg­reich, dass sie  am Ende unter 30 teil­neh­men­den Schu­len einen her­vor­ra­gen­den 3. Platz errin­gen konn­ten. Herz­li­chen Glück­wunsch!

„Viel Spaß hat der Wett­be­werb gemacht“, äußer­te Nele Draak aus dem erfolg­rei­chen Unter­stu­fen-Team vol­ler Begeis­te­rung, wäh­rend ihr Klas­sen­ka­me­rad Jas­per Orthen beton­te, wie inter­es­sant es war, „dass man Mathe macht, was nicht im Schul-Unter­richt vor­kommt“. Eli­sa Amts­büch­ler fand es „toll, dass man sich auch mal mit ande­ren Schu­len mes­sen konn­te“ und für Joshua Gölz stand die erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit im Team im Vor­der­grund. Und übri­gens… die meis­ten Auf­ga­ben waren für die Neckar­ge­mün­der Rechen­künst­ler locker zu lösen, wie Ben Topitsch beton­te: „Dass die Was­ser­me­lo­ne 4 kg wie­gen muss, war uns sofort klar.“

Abge­run­det wur­de der schö­ne Erfolg des Unter­stu­fen-Teams von der Leis­tung der Mit­tel­stu­fen-Mann­schaft des MBGs, die in einem wei­te­ren anspruchs­vol­len Wett­be­werb mit Platz 9 unter 29 teil­neh­men­den Schu­len eben­falls für eine Top Ten Plat­zie­rung aus­ge­zeich­net wur­de.

Han­na Steck