Tag der Mathematik

Eine Wassermelone ist  4/5 kg  schwerer als  4/5 der Wassermelone. Was wiegt die Wassermelone? – Knobelaufgaben wie diese würden vielen Schülern den Schweiß auf die Stirn treiben, nicht so aber den Teilnehmern des „Tages der Mathematik“, der am 21.02. 2019 zum 10. Male an der Uni und PH Heidelberg stattfand.

Mit dabei war wieder das Max-Born-Gymnasium Neckargemünd mit zwei hochmotivierten Schul-Teams. Bestens vorbereitet von den betreuenden Lehrkräften Wolfgang Spranz und Hanna Steck erlebten die Schülerinnen und Schüler die faszinierenden Seiten der Mathematik und stellten sich den anspruchsvollen Gruppenwettbewerben. Hier wuchsen die Neckargemünder Gymnasiasten über sich hinaus, knobelten und tüftelten so erfolgreich, dass sie  am Ende unter 30 teilnehmenden Schulen einen hervorragenden 3. Platz erringen konnten. Herzlichen Glückwunsch!

„Viel Spaß hat der Wettbewerb gemacht“, äußerte Nele Draak aus dem erfolgreichen Unterstufen-Team voller Begeisterung, während ihr Klassenkamerad Jasper Orthen betonte, wie interessant es war, „dass man Mathe macht, was nicht im Schul-Unterricht vorkommt“. Elisa Amtsbüchler fand es „toll, dass man sich auch mal mit anderen Schulen messen konnte“ und für Joshua Gölz stand die erfolgreiche Zusammenarbeit im Team im Vordergrund. Und übrigens… die meisten Aufgaben waren für die Neckargemünder Rechenkünstler locker zu lösen, wie Ben Topitsch betonte: „Dass die Wassermelone 4 kg wiegen muss, war uns sofort klar.“

Abgerundet wurde der schöne Erfolg des Unterstufen-Teams von der Leistung der Mittelstufen-Mannschaft des MBGs, die in einem weiteren anspruchsvollen Wettbewerb mit Platz 9 unter 29 teilnehmenden Schulen ebenfalls für eine Top Ten Platzierung ausgezeichnet wurde.

Hanna Steck