Lernen lernen mit Max

So macht Lernen Spaß: Der etwas chaotische und schelmische, aber liebenswerte Max braucht dringend Hilfe bei der Organisation seines Arbeitsplatzes, seiner Woche und seiner Lernzeit. Tipps und Hinweise bekommt er von den Schülern des Max-Born-Gymnasiums, die im Rahmen ihrer Arbeit mit Lernen lernen mit Max selbst zu Experten werden.

In Zusammenarbeit mit dem Grafiker Christopher Karl hat das Max-Born-Gymnasium nach intensiver Arbeit ein kompaktes und schülernahes Arbeitsheft herausgegeben, das sich sehen lassen kann. Die Schülerinnen und Schüler werden künftig vor allem in den Klassenlehrerstunden mit dem Heft arbeiten. Es ist jedoch so angelegt, dass es auch zu Hause und insbesondere bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Tests jederzeit hinzugezogen werden kann.

Anita Weißenbach, erste Vorsitzende des Freundeskreises, weiß als Mutter einer Fünftklässlerin, vor welchen Herausforderungen die Schulneulinge beim Übergang von der Grundschule aufs Gymnasium stehen. Sie begrüßt es sehr, dass die Kinder am MBG mit dem Lernen lernen Heft dort abgeholt werden, wo sie am Ende der Grundschule angekommen sind. Lernen mit System will gelernt sein – auch ältere Schüler finden hier sicher Anregungen. Der Freundeskreis unterstützte die grafische Gestaltung des Heftes finanziell und übernimmt auch die Vorfinanzierung der Druckkosten.

Andreas Stahl, Geschäftsstellenleiter der Filiale Münzenbach von der Volksbank Neckartal überreichte einen symbolischen Scheck über 632€. Er war begeistert von dem Heft: „Mir ist gleich aufgefallen, wie systematisch das Thema aufbereitet wurde. Der Blick wird auf das Wesentliche gerichtet. Die Schüler werden sicher sehr von der Arbeit mit dem Heft profitieren.“

Schulleiter Joachim Philipp dankte den Kolleginnen Stefanie Elgen, Ana Hartmann und Christine Ohland für ihr außergewöhnliches und zeitintensives Engagement, welches nun vielen Schülergenerationen beim Lernen helfen und dem gesamten Kollegium von Nutzen sein wird: „Methodenkompetenz ist heutzutage eine der wichtigsten Kompetenzen überhaupt!“

Die Klasse 5d fungierte in den letzten Wochen immer wieder als Versuchsklasse und durfte einzelne Übungen bereits ausprobieren. Auch beim Fototermin war die 5d mit dabei. Amelia meinte: „Ich freue mich schon auf die Arbeit mit dem Heft!“ und ihr Klassenkamerad Marcel fügte hinzu: „Mir hat Maskottchen Max auf den ersten Blick sehr gut gefallen!“