2. Platz bei Explo­re Sci­ence

„Wir waren sehr über­rascht, als unse­re Team­num­mer auf­ge­ru­fen wur­de und haben uns sehr über den zwei­ten Platz gefreut!“, mein­te Meriel Kos aus der 6b. Gemein­sam mit ihrer gro­ßen Schwes­ter Anez­ka aus der 8a hat­te sie für den Explo­re Sci­ence Wett­be­werb eine Musik­box gebaut. Die Vor­ga­be war, dass das Instru­ment selbst­tä­tig drei Tak­te von Bach spie­len kann. Drei Wochen lang bau­ten die Schü­le­rin­nen täg­lich an ihrer Musik­box, wel­che aus einem Kur­bel­an­trieb mit Wel­le und Häm­mer­chen, die ein Xylo­phon anspie­len, besteht.

Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp ließ sich die Musik­box vor­füh­ren und war begeis­tert von der Prä­zi­si­on, mit der die Schü­le­rin­nen gear­bei­tet haben. So kam es nicht nur auf den genau­en Abstand der Stä­be auf der Wal­ze an, son­dern auch auf die Mate­ri­al­ei­gen­schaf­ten des ver­wen­de­ten Schaum­stoffs. Mehr­fach muss­ten im Bau­pro­zess Ände­run­gen und Anpas­sun­gen vor­ge­nom­men wer­den.

„Wir haben im Prin­zip eine Hand nach­ge­baut, die die Melo­die spielt.“, erklär­te Anze­ka. Im Vor­feld hat­te das jun­ge Team ver­schie­de­ne Ideen gesam­melt und wie­der ver­wor­fen. Eine der ver­wor­fe­nen Ideen war ein Mur­mel­sys­tem zu bau­en.

Ins­ge­samt nah­men 20 Schü­ler­grup­pen des MBG am Wett­be­werb Explo­re Sci­ence teil. Sie wähl­ten jedoch ande­re Auf­ga­ben und hat­ten mit mehr Kon­kur­renz zu kämp­fen. Die Auf­ga­be mit der Musik­box war auf­grund ihrer Kom­ple­xi­tät tat­säch­lich „nur“ von 20 Teams aus ver­schie­de­nen Schu­len gewählt wor­den.

Explo­re Sci­ence sind die natur­wis­sen­schaft­li­chen Erleb­nis­ta­ge der Klaus Tschi­ra-Stif­tung, die jedes Jahr im Früh­som­mer 50.000 Besu­cher in den Mann­hei­mer Lui­sen­park locken.

Die betreu­en­de Leh­re­rin, Dr. Nele Welter, war sehr stolz auf ihre Schü­le­rin­nen, die auch in der Sci­ence AG des MBG ihr Talent unter Beweis stel­len.

Meriel und Anez­ka sind auch in vie­len ande­ren Berei­chen sehr begabt. Bei­de sind exzel­len­te Musi­ke­rin­nen: Meriel spielt Kla­vier und Anez­ka Har­fe. Sie tra­ten bereits bei vie­len Ver­an­stal­tung des MBG auf und gewan­nen Prei­se beim Wett­be­werb „Jugend musi­ziert“. Kein Wun­der also, dass ihnen die Auf­ga­be eine Musik­box zu bau­en am bes­ten gefiel.