Besuch der BASF

Der Besuch von wissenschaftlichen Einrichtungen oder Industriebetrieben ist immer wieder ein Highlight im nw-Unterricht am MBG Neckargemünd, so auch bei der Exkursion des Biologie-Kurses von Frau Steck zum Biotech-Labor der BASF. Bestens vorbereitet durch den Unterricht zur Molekularbiologie und Gentechnik starteten die Schülerinnen und Schüler hochmotiviert in die anspruchsvollen Versuchsreihen. Untersucht wurde die Hitzebeständigkeit von Enzymen ebenso wie die Transformation bei Bakterien. Lea Grabowski zeigte sich hier besonders beeindruckt vom zur Verfügung gestellten technischen Equipment, insbesondere den mit hoher Präzision arbeitenden Pipetten.

In einem weiteren Praktikumsversuch lösten die Jugendlichen ein Rätsel rund um genveränderten Mais unter Einsatz aufwändiger Labormethoden. „Toll, dass wirklich jeder von uns eine Gel-Elektrophorese durchführen durfte“, merkte Anna Zepnik an, während Selina Fath besonders das selbstständige Arbeiten in den Zweierteams, aber auch die gegenseitige Unterstützung zwischen den Arbeitsgruppen betonte –

Insgesamt also ein spannender und äußerst gewinnbringender Tag im Biotech-Labor, von dem Schüler und Lehrerin restlos begeistert waren.

 

Hanna Steck