Für einen sicheren Schulweg: Schulwegsbegleiter am MBG

„Toll, dass Yannick uns über die ersten Wochen hinweg in die Schule begleitet hat. Jetzt fühlen wir uns richtig sicher und trauen uns den Weg aus Wiesenbach in die Schule allein zu!“ – So das Fazit der Schulradlergruppe aus Wiesenbach.

Michael Fröhlich vom ADFC organisiert seit Jahren die Radmentorenausbildung am MBG, gemeinsam mit Uwe Blümler vom RNV, der für die Ausbildung in Bezug auf die öffentlichen Verkehrsmittel zuständig ist. Fröhlich war beeindruckt von dem Engagement und der Zuverlässigkeit der vier Busmentorinnen und des Radmentors, die im Verlauf des letzten Schuljahrs ausgebildet wurden und in den ersten Schulwochen ihren Einsatz für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler hatte. „Fast die Hälfte der Schülerinnen und Schüler merkt im Verlauf der Ausbildung, dass es ihnen zuviel wird, und das ist auch OK, denn es ist wirklich zeitaufwändig. Diese fünf haben es aber super durchgezogen und haben alle Veranstaltungen besucht. Alle Achtung!“

Sechs längere Veranstaltungen mit insgesamt 28 Stunden Dauer, die in der Freizeit zu absolvieren waren, gehörten zum Training – die Aktionen reichen vom selbstständigen Steuern einer Straßenbahn auf der Teststrecke bis hin zum Abseilen aus dem Klassenraum, aber natürlich wurde auch vieles über die Gefahren im Straßenverkehr gelernt, und auch ein Erste-Hilfe-Kurs gehörte zum Programm.

In den ersten Wochen teilten sich die vier Schönauer Bus-Mentorinnen dann so auf die verschiedenen Busse auf, dass jede in einem anderen Bus zur Schule fuhr, so dass jede als Ansprechpartnerin für die Fünftklässler zur Verfügung stehen konnte. Radmentor Yannick hatte ein richtiges didaktisches Konzept: „Zuerst bin ich vorausgefahren und habe an Kreuzungen und anderen gefährlichen Stellen angehalten, um wichtige Dinge zu erklären. Später habe ich die Kinder dann vorausgeschickt und habe im Hinterherfahren beobachtet, ob sie alles richtig machen.“

Blümle und Fröhlich zeichneten am 9. Oktober gemeinsam mit dem für die Verkehrserziehung zuständigen Abteilungsleiter Max Schwemlein vom MBG die erfolgreichen Schulweg-Begleiter mit einer Urkunde und kleinen Anerkennungs-Geschenken aus. (We)