Amersfoort 2019

Unser Schüleraustausch mit dem Farel College in Amersfoort (Niederlande) fand vom 12. bis zum 16. November statt. Da nicht nur unsere Schule am Austausch teilnahm, hatte jede Schule eine andere Aktivität an den einzelnen Tagen. Wir, die 19 Schüler des Max-Born Gymnasiums mit Frau Weisenberger und Frau Hartmann, hatten folgende Aktivitäten:

1. Tag:

Dieser Tag startete für uns und die Bammentaler am Max-Born Gymnasium. Dort haben wir gemeinsam auf den Bus mit den Schülern aus Pforzheim gewartet, um dann mit der Fahrt nach Holland zu starten. Leider standen wir im Stau und mussten statt 6 Stunden ca. 8 Stunden fahren. Doch trotz allem kamen wir gut in Amersfoort an und wurden von den Austauschülern sehr nett empfangen. Danach sind alle nach Hause gefahren und haben den Abend bei ihren Gastfamilien verbracht.

2. Tag:

Am zweiten Tag waren wir auf einer Käsefarm und hatten ein Projekt in der Schule.

Während die erste Gruppe mit ihren Fahrrädern auf dem Weg zur Käserei war, dort ihren eigenen Käse herstellte und dabei sehr viel Spaß hatte, kreierte die andere Gruppe Porträts ihrer Austauschüler. Diese Bilder wurden dann anschließend vor der Gruppe präsentiert. Nachdem die Gruppen mit ihren Aufgaben fertig waren, tauschten sie ihre Plätze und die andere Gruppe fuhr zur Käserei. Diese Gruppe hatte nicht so viel Glück mit dem Wetter: die Schüler mussten bei strömendem Regen Fahrrad fahren und waren danach von oben bis unten nass. Trotzdem zogen sie den Workshop durch, ohne sich von der Kälte und der Nässe die Laune verderben zu lassen.

3. Tag: 

Der nächste Tag war für die meisten der schönste. Wir sind alle nach Amsterdam gefahren. Dort hatten wir erst freie Zeit zum Essen und Einkaufen. Danach sind wir zum Hauptbahnhof gegangen, wo unsere Stadttour durch Amsterdam begann. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Manche sind in ein Museum gegangen und andere sind mit einer Fähre gefahren. Danach hatten wir ein zweites Mal Freizeit. Später sind wir dann noch in ein Museum über Weltkulturen gegangen. Um 16:30 waren wir wieder in Amersfoort.

4. Tag:

Der letzte Ausflug der Woche ging nach Batavialand, wo wir wieder in zwei Gruppen aufgeteilt waren. Die eine Gruppe konnte sich zuerst zwischen drei verschiedene Workshops entscheiden, bei denen man jeweils Knoten machen, schmieden und Holz bearbeiten konnte. Dabei hatten wir sehr viel Spaß und konnten auch unsere Werke mit nach Hause nehmen. In dieser Zeit hatten die anderen, die auch nochmal in zwei Gruppen geteilt wurden, eine Führung durch das Schiff Batavia. Trotz der windigen Kälte war das sehr interessant.

Nach der Pause wurden die Aktivitäten getauscht.

Am Abend gab es ein Buffet für alle Eltern und alle Austauschteilnehmer aus Holland und den drei deutschen Schulen. Die Disco zum Abschluss war das Highlight der Woche.

5. Tag:

Am Tag der Abreise hatten wir nochmal bis um 14:45 Uhr Zeit um etwas mit unseren Gastfamilien zu unternehmen. Einige gingen zum Bowling, andere auf den St. Nicolas Umzug, der eine große Tradition der Holländer ist.

Um 15:00 Uhr mussten wir dann auch schon wieder Abschied von unseren Austauschschülern und deren Familien nehmen. Da sich auch neue und gute Freundschaften während des Austauschs gebildet hatten, flossen leider auch ein paar Tränen, die aber auch bedeuten, dass dieser Austausch ein Erfolg war. Dennoch freuten sich alle auch auf die eigene Familie zu Hause und waren nach kurzer Zeit wieder gut gelaunt.

Rika 8b und Noa 8d