MBG@LearnTec2020

Als digi­ta­le Leucht­turm­schu­le der Metro­pol­re­gi­on Rhein-Neckar war es den Kol­le­gen des Max-Born-Gym­na­si­ums Neckar­ge­münd eine Selbst­ver­ständ­lich­keit, der Ein­la­dung der Karls­ru­her Mes­se- und Kon­gress GmbH zu fol­gen, um inter­es­sier­ten Ver­ant­wort­li­chen ande­rer Bil­dungs­ein­rich­tun­gen Rede und Ant­wort zu ste­hen.

Die Lear­nTec gilt als eine der füh­ren­den Mes­sen Euro­pas im Bereich des digi­ta­len Ler­nens. Am dor­ti­gen Markt­platz der Ideen, einem Are­al inner­halb des Mes­se­ge­län­des, prä­sen­tier­ten die Kol­le­gen des MBG als eine von ins­ge­samt drei anwe­sen­den Schu­len ihre Best Prac­ti­ce Erfah­run­gen mit moder­nem und tech­no­lo­gie­ge­stütz­tem Unter­richt.

Inter­es­se bekun­det wur­de an den Mög­lich­kei­ten des selbst­ge­steu­er­ten Ler­nens durch inter­ak­ti­ves Schü­ler­feed­back, der Wis­sens­ver­tie­fung durch von Schü­lern erstell­ten Lern­vi­de­os und vor allem dem Ein­satz der schul­in­ter­nen Cloud, über wel­che auf zeit­ge­mä­ßen Wegen digi­ta­les Mate­ri­al an MBG-Schü­ler aus­ge­teilt und kol­la­bo­ra­ti­ves Arbei­ten ermög­licht wird.

Gro­ße Nach­fra­ge erfuh­ren zwei­fels­oh­ne auch die bei­den Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Apps, die MBGym App und die myMBG App, über wel­che das Max-Born-Gym­na­si­um alle Betei­lig­ten des Sys­tems Schu­le kom­mu­ni­ka­tiv erreicht und Schü­lern, Eltern und Leh­rern eine daten­schutz­kon­for­me Alter­na­ti­ve zu Whats­App und Kon­sor­ten anbie­tet – Mög­lich­kei­ten, die den Schul­all­tag für alle Akteu­re erleich­tern und auf die das MBG nicht mehr ver­zich­ten möch­te.

Eben­falls auf tech­ni­scher Ebe­ne fan­den enga­gier­te Dis­kus­sio­nen um die Vor­tei­le der am MBG ein­ge­setz­ten linuxmuster.net Open Source IT-Infra­struk­tur statt. Dies ist ein sehr zuver­läs­si­ges und quell­of­fe­nes Sys­tem, wel­ches sich fle­xi­bel an die schnel­le Ent­wick­lung im Bereich der bil­dungs­na­hen Digi­ta­li­sie­rung anpas­sen lässt – opti­mal also für das medi­en­tech­nisch sehr akti­ve und auf­ge­schlos­se­ne Kol­le­gi­um des Max-Born-Gym­na­si­ums.

Doch auch für das MBG hat sich der Mes­se­be­such gelohnt. So konn­ten die Kol­le­gen Chris­ti­an Klaut­ke, Jan­nick Sobik, Max Schwem­lein, Chris­to­pher Breu­nig und Fré­dé­ric Bri­end sowie Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp neue Ideen und Kon­zep­te ent­de­cken, um damit die Wei­ter­ent­wick­lung mul­ti­me­dia­ler Klas­sen­zim­mer in Neckar­ge­münd zu dis­ku­tie­ren und krea­tiv vor­an­zu­brin­gen.
(Max Schwem­lein)