MBG@LearnTec2020

Als digitale Leuchtturmschule der Metropolregion Rhein-Neckar war es den Kollegen des Max-Born-Gymnasiums Neckargemünd eine Selbstverständlichkeit, der Einladung der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH zu folgen, um interessierten Verantwortlichen anderer Bildungseinrichtungen Rede und Antwort zu stehen.

Die LearnTec gilt als eine der führenden Messen Europas im Bereich des digitalen Lernens. Am dortigen Marktplatz der Ideen, einem Areal innerhalb des Messegeländes, präsentierten die Kollegen des MBG als eine von insgesamt drei anwesenden Schulen ihre Best Practice Erfahrungen mit modernem und technologiegestütztem Unterricht.

Interesse bekundet wurde an den Möglichkeiten des selbstgesteuerten Lernens durch interaktives Schülerfeedback, der Wissensvertiefung durch von Schülern erstellten Lernvideos und vor allem dem Einsatz der schulinternen Cloud, über welche auf zeitgemäßen Wegen digitales Material an MBG-Schüler ausgeteilt und kollaboratives Arbeiten ermöglicht wird.

Große Nachfrage erfuhren zweifelsohne auch die beiden Informations- und Kommunikations-Apps, die MBGym App und die myMBG App, über welche das Max-Born-Gymnasium alle Beteiligten des Systems Schule kommunikativ erreicht und Schülern, Eltern und Lehrern eine datenschutzkonforme Alternative zu WhatsApp und Konsorten anbietet – Möglichkeiten, die den Schulalltag für alle Akteure erleichtern und auf die das MBG nicht mehr verzichten möchte.

Ebenfalls auf technischer Ebene fanden engagierte Diskussionen um die Vorteile der am MBG eingesetzten linuxmuster.net Open Source IT-Infrastruktur statt. Dies ist ein sehr zuverlässiges und quelloffenes System, welches sich flexibel an die schnelle Entwicklung im Bereich der bildungsnahen Digitalisierung anpassen lässt – optimal also für das medientechnisch sehr aktive und aufgeschlossene Kollegium des Max-Born-Gymnasiums.

Doch auch für das MBG hat sich der Messebesuch gelohnt. So konnten die Kollegen Christian Klautke, Jannick Sobik, Max Schwemlein, Christopher Breunig und Frédéric Briend sowie Schulleiter Joachim Philipp neue Ideen und Konzepte entdecken, um damit die Weiterentwicklung multimedialer Klassenzimmer in Neckargemünd zu diskutieren und kreativ voranzubringen.
(Max Schwemlein)