3. Platz beim Tag der Mathematik

Erneuter Erfolg des Max-Born-Gymnasiums Neckargemünd

„Finde alle sechsstelligen Palindromzahlen, die durch 91 teilbar sind “– Wow, unglaublich, mit welch kniffligen und originellen mathematischen Problemstellungen sich die Schülerinnen und Schüler der umgebenden Gymnasien und Realschulen beim diesjährigen „Tag der Mathematik“ beschäftigten. Dieser am 18.02.2020 an der Uni und PH Heidelberg durchgeführte Wettbewerb soll die mathematische Bildung fördern und die Teilnehmenden für die faszinierenden Facetten der Mathematik begeistern – ein Angebot, das von zwei starken Schul-Teams des MBG Neckargemünd gerne wahrgenommen wurde, unterstützt und bestens vorbereitet von der betreuenden Lehrerin Hanna Steck.

In spannenden Vorträgen ging es zunächst um mathematische Bildverarbeitung, also wie Mathematik in Bildern die wichtigen Pixel auswählt, bevor mit den Gruppenwettbewerben für Unter- und Mittelstufenteams der eigentliche Höhepunkt der Veranstaltung folgte.

Hier gingen die Neckargemünder Gymnasiasten hochmotiviert ans Werk und erknobelten eine Aufgabe nach der anderen in dem 75minütigen Speed-Wettbewerb. „Wir haben wirklich alles gegeben“, betonte Lan Nguyen, „uns rauchten am Ende direkt die Köpfe“. Und die Anstrengung hat sich wirklich gelohnt, wie sich bei der Siegerehrung am Nachmittag zeigte: Freudenstrahlend durfte das MBG-Unterstufen-Team Urkunden und Preise für den 3. Platz in Empfang nehmen – ein toller Erfolg bei 31 teilnehmenden Schulen!

„Es waren wirklich knifflige Aufgaben“, urteilte Annika Schemenauer vom ausgezeichneten MBG-Team, „gut, dass wir in der Gruppe arbeiten konnten“ – eine Einschätzung, die auch Pauline Gencerelli teilte, die die Grundlage für den Neckargemünder Erfolg in einem geschickten strategischen Vorgehen sah.

Auch die Leistung des MBG-Mittelstufenteams konnte sich sehen lassen. Bei mega-anspruchsvollen Aufgaben schlugen sich die Jugendlichen mit Bravour und konnten in der Endauswertung viele Schulen hinter sich lassen.

Ergänzt wurden die spannenden Wettbewerbe durch ein interessantes und aufwändiges Begleitprogramm zum Basteln mathematischer Körper und einem tollen Mathe-Parcours, der wie die ganze Veranstaltung das Ziel erreichte, die Freude an der Mathematik zu vermitteln.

 

Hanna Steck

2020_TdM_Urkunde