Macht mit! Stellt Fra­gen! Lest Bücher!

Ein­schu­lung der neu­en Fünft­kläss­ler am Max-Born-Gym­na­si­um

„Freu­de schö­ner Göt­ter­fun­ke“ – mit fei­er­li­chen Klän­gen wur­den die neu­en Fünft­kläss­ler und ihre Begleit­per­so­nen begrüßt. Die Strei­cher-Grup­pe der jet­zi­gen Klas­se 6a unter der Lei­tung von Julia Ruch hat­te die Instru­men­te gera­de erst letz­ten Novem­ber erhal­ten. Trotz Schul­schlie­ßung und Online-Pro­ben prä­sen­tier­ten sie, beglei­tet von Sabi­ne Krings am Flü­gel, mehr­stim­mig die Hym­ne zur Begrü­ßung der neu­en Fünft­kläss­ler, und boten gleich­zei­tig den Neu­an­kömm­lin­gen einen Ein­druck, wie man durch Begeis­te­rung, Fleiß und kom­pe­ten­te Anlei­tung in kur­zer Zeit Erfol­ge erzie­len kann.

Die neu­en Klas­sen wur­den in jeweils ein­zel­nen Ver­an­stal­tun­gen mit durch­dach­tem Coro­na-Hygie­ne-Kon­zept am frü­hen Abend des 15. 9. 2020 in der Aula des Max-Born-Gym­na­si­ums will­kom­men gehei­ßen. Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp gab den Kin­dern drei Tipps mit auf die Rei­se: „Macht mit und seid neu­gie­rig, wenn es was zu Ler­nen gibt! Stellt Fra­gen, denn Fra­gen ste­hen am Anfang jeder neu­en Erkennt­nis! Lest Bücher – sie sind klei­ne Rei­sen in fer­ne Län­der und Pau­sen vom All­tag!“ – Auch ein Geschenk hat­te der Schul­lei­ter vor­be­rei­tet – obschon die Kin­der es erst selbst gestal­ten müs­sen. So erteil­te er den Kin­dern die Auf­ga­be, einen Brief an ihr zukünf­ti­ges Selbst im Jah­re 2028 (dem Abitur-Jahr) zu schrei­ben. „Ich freue mich schon dar­auf, euch die­sen Brief dann gemein­sam mit eurem Abitur­zeug­nis zu über­rei­chen!“

Im Anschluss wur­den die Kin­der jeweils von den Klas­sen­leh­rer­teams auf die Büh­ne geru­fen; jedes erhielt eine leuch­ten­de Son­nen­blu­me. Die 5a wur­de von Ste­fa­nie Elgen und Frank Stei­nin­ger emp­fan­gen; Cari­na Karpf und Eli­sa­beth Ple­wa freu­ten sich auf die 5b, und Anke Thr­ei­mer sowie Chris­to­pher Breu­nig begrüß­ten die 5c. Alle Klas­sen­leh­rer­teams wur­den unter­stützt von den Paten-Teams aus den 10. Klas­sen, die als Ansprech­part­ner und „gro­ße Kum­pels“ den Fünft­kläss­lern bei der Ein­ge­wöh­nung in die neue Schu­le zur Sei­te ste­hen.  

Nach dem aller­ers­ten Klas­sen­fo­to in der neu­en Klas­se waren die Kin­der gespannt, ihr neu­es Klas­sen­zim­mer zu ent­de­cken. Dort durf­ten sie mit den Klas­sen­lei­tungs-Teams eine ers­te Unter­richts­stun­de mit Ken­nen­lern-Akti­on ver­brin­gen.

Wäh­rend­des­sen gab es in der Aula ein paar wei­te­re kur­ze Infor­ma­tio­nen für die Eltern. Zunächst hat­te Schul­lei­ter Phil­ipp als Rat an die Eltern eine Neu-For­mu­lie­rung des Schul-Kür­zels MBG parat und bat um „Mit­ma­chen, Begeis­te­rung, Gelas­sen­heit“.

Vor­ge­stellt wur­de auch der Schul­so­zi­al­ar­bei­ter Ste­fan Lin­den­au, die Schul­rad­ler als Men­to­ren beim Schul­weg, die Musik-Exper­ten-AG in Koope­ra­ti­on mit der Musik­schu­le, und das Kon­zept der Ori­en­tie­rungs­stu­fe – geprägt von Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zusam­men­ar­beit – , das die Lei­te­rin der Ori­en­tie­rungs­stu­fe, Ana Hart­mann, enga­giert prä­sen­tier­te.

Um den Eltern die War­te­zeit auf die Kin­der zu ver­kür­zen, wur­den sie im Anschluss im Hof – in getrenn­ten Grup­pen – von den 10. Kläss­lern bewir­tet. Die Eltern der aktu­el­len 6. Klas­sen hat­ten ein lecke­res Fin­ger­food-Buf­fet zusam­men­ge­stellt.

Die Schul­ge­mein­schaft freut sich über die ins­ge­samt 90 Neu­an­kömm­lin­ge und wünscht allen eine ange­neh­me, erfolg­rei­che Schul­zeit! (We)

 

Frau Elgen und Herr Stei­nin­ger mit der 5a

Frau Karpf und Frau Ple­wa mit der 5b

Frau Thr­ei­mer und Herr Breu­nig mit der 5c